Wellensitticheier selber ausbrüten....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befruchtet wird das Ei nicht sein. Weibchen sind nur fruchtbar wenn sie in Brutstimmung sind, und das sind sie nur wenn sie ein Nistkasten haben. Im Dunkeln des Nistkastens verändern sich dann die Hormone des Weibchens und sie wird fruchtbar/empfängnisbereit.

Das Ei würde ich an deiner Stelle wegschmeißen.

Am besten unter so eine rote wärme lampe, da kann man auch sehen ob da was drin wächst wenn man es vorsichtig unters licht hält., und es dann einfach in einer weichen schachtel (am besten mit hantuch eingelegt, das ist schön weich) und wärme lampe obendrauf und abwarten. Mehr kannst du hier lesen: http://www.welli.net/brut-aufzucht.html

Magica71
Fragesteller

ja hab grad gelesen, dauert so ca. 18 tage, bis was schlüpft, wenn´s denn befruchtet ist, das ei ist montag gelegt worden, also warte ich die tage ab....

danke

draufsetzen und ausbrüten

Magica71
Fragesteller

ja danke schön für die doofe antwort...

aber bittesehr wenn ihr schon 20 Jahre Wellis habt weisst Du ja bescheid

Magica71
Fragesteller

Warum? Es ist das erste Mal in den 20 Jahren, dass einer unserer Wellis ein Ei gelegt hat, wir haben uns nie mit nachwuchs oder dergleichen beschäftigen müssen, sonst hätte ich ja nicht gefragt, und das Weibchen sitzt ja eben nicht auf dem Ei.... Es wäre ja auch nur ein Versuch, wenn es nicht befruchtet ist, dann ist es eben so, aber das weiß ich ja nun mal nicht...