Wellensittiche sind komplett uninteressiert an Spielzeug?

6 Antworten

Ja natürlich - das sind Dinge die Menschen hübsch finden....

...Wellis können damit nix anfangen...

Teste mal was passiert wenn du ihnen einen - natürlich unbehandelten - Apfelzeug in den Käfig tust...

...im Frühjahr auch mit Blüten, im Sommer mit Laub...

myotis  15.01.2023, 15:18

Da kann man knabbern, klettern, schälen, Materialien und Geschmäcker probieren usw.

Ja, das ist vollkommen normal. Die spielen in der Natur maximal mit einem kleinen Zweig und nach ein paar Minuten ist der auch schon wieder nicht mehr interessant. Sie haben keinerlei Vorstellungskraft, was man mit dem Zeug anfangen kann. Erst wenn du daran Interesse zeigst und damit spielst wird es interessant. Erst wenn sie sehen, dass sich da etwas bewegt, werden sie neugierig. Wenn es dabei auch noch zu Interaktionen mit dir kommt, wenn sie mit Futter belohnt werden, spielen sie ab und an auch mal allein, weil sie dich dann einladen möchten. Steht das Spielzeug nur herum, können sie damit nichts anfangen.

Ja. Das iat normal und gut.

Denn es zeugt davon, dass ihre Wellensittiche noch im Besitz ihrer naturbelassenen funtionsfähigen Instinkte sind.

Darüber sollten Sie sehr froh sein.

Wellensittiche sind sehr agile, aktive und gesundheitlich robuste Vögel, welche sich selbst mit der naturnahen Einrichtung der Haltung beschäftigen, wenn Sie spielen wollen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sie alle haben da ihre eigenen Präferenzen. Man kann vorher nicht wissen, was sie mögen werden und was nicht. Unsere haben auch vieles nie genutzt.

Mein damaliger Wellensittich hat sich nur mit seinem Spiegel beschäftigt

TsukiWriter  15.01.2023, 14:43

Dann war er einsam.

princesskenny  15.01.2023, 14:44

Kein Wunder bei Einzelhaltung, der war ja richtig Einsam. Wellensittiche leiden unter sowas.