Wellensittiche fliegen ständig weg?

3 Antworten

Sie sollten prüfen, ob Sie das Zimmer fluggerecht eingerichtet haben.

Neben einem optimalen Standort für den Käfig bedarf es geeigneter geradliniger Flugstrecken möglichst großer Länge mit den dazu gehörigen Start- und Landeplätzen.

An diesen Start- und Landeplätzen sollten auf die Wellensittiche für Sie interessante Dinge warten.

Alle Start- und Landeplätze sollten über naturgewachsene Sitzstangen, möglichst aus Weidenholz, verfügen.

Der optimale Käfigstandort liegt dabei immer hoch über den Köpfen aufrecht stehender Menschen.

Er sollte zugleich ein geschützter, freiwillig angenommener Rückzugsort für die Wellensittiche sein, den diese von selbst zum Ruhen oder Schlafen aufsuchen.

Sie sollten sich im Zimmer ruhig und bedacht bewegen.

Kündigen Sie den Wellensittichen Ihr Erscheinen im Zimmer an, in dem Sie schon außen vor dem Betreten des Zimmers mit ruhiger Stimme zu den Vögeln sprechen.

Setzen Sie diese Ansprache beim Öffnen der Tür und beim Betreten des Zimmers fort, ohne die Wellensittiche mit den Augen zu fixieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Akatzki7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja ich habe ein geeignetes Zimmer für meine Vögel eingerichtet. Aber sie trauen sich nicht wirklich dieser zu nähern

Du musst erst ihr Vertrauen gewinnen. Da du sie noch nicht sehr lanhe hast, haben sie natürlich noch Angst vor dir. Setzt dich vorerst einfach mal in dein Zimmer und lies, zeichne oder mach sonst irgendwas. Nähere dich ihnen noch nicht, erst wenn sie sich mehr an dich gewöhnt haben und nicht mehr panisch durchs Zimmer fliegen. Wenn sie das nach einiger Zeit nicht mehr machen, kannst du dich ihnen vorsichtig mit Hirse, oder was sie sonst gerne fressen, nähern. Dies solltest du aber unbedingt dann machen, wenn sie Freiflug haben, also NICHT im Käfig sind! Sonst bekommen sie Panik und wollen weg, das geht aber nicht, da sie ja im Käfig sind.

Mit der Zeit werden sie dir Vertrauen, und irgendwann kommen sie vielleicht auch von sich aus zu dir. Es muss dir klar sein, dass du sie nicht von heute auf morgen zahm bekommst.

die kennen dich noch nicht genug und haben angst. setz dich ruhig wohin und gib ihnen zeit sich an dich zu gewöhnen