Wellensittiche haben immernoch Angst!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall anfangs langsame Bewegungen machen und leise sein...nicht schleichen und stumm sein, aber auch nicht schreiend auf die Vögel zurennen.

Meine Wellis hab ich nach ein paar Tagen NUR aus der Hand gefüttert. Anfangs gabs auch Geschnatter wenn ich an den Käfig gekommen bin, dann hab ich mich ruhig vor den Käfig gesetzt und Kolbenhirse reingehalten. Die Vögel mussten so ein paar cm neben meiner Hand futtern. Mit der Zeit hab ich immer kleinere Stücke hingehalten, sodass sie dichter ran mussten. Am Ende hatte ich Körner auf der Hand und die Vögel saßen auf meiner Hand und haben die Körner gefressen.

Ich bin dabei aber immer erst dann einen Schritt weiter gegangen, wenn der vorherige völlig ruhig und angstfrei geklappt hat.

Zaahy
Fragesteller

Ja ich hab das schon versucht, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?! Naja, ich danke für den Rat und ich versuch es erstmal :)

Dumpfi79  28.04.2011, 22:49
@Zaahy

Gib ihnen sonst nichts. NUR aus der Hand füttern.

Natürlich geht das nur, wenn du zuhause bist und die Vögel nicht täglich 14 Stunden hungern müssen. Aber morgens mittags und abends reicht.

Zirbelnuss  29.04.2011, 15:43
@Dumpfi79

Das ist ein schlechter Rat. Wenn die Vögel besonders ängstlich sind, werden sie erst mal hungern müssen, und das sollte KEIN Tier! Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel und können ganz flott mal verhungern. Dein Ratschlag ist nicht nur gefährlich sondern auch egoistisch.

Bitte NIEMALS Vögel hungern lassen!

Pärchen werden oft nicht sooo zahm wie einzelne Tiere, da sie sich als "Bezugsperson" haben und nicht den Halter. Das ist eigtl auch gut so, aber an deiner Stelle würde ich einfach versuchen mit viiiel Geduld dich ihnen anzunähern und wenn du ins Zimmer kommst, nicht so laut/ruckartig zu sein.

Käfig öffnen und langsam mit dem Handrücken nach oben reingehn.Immer von vorn.Wenn sie wegfliegen wieder rausgehn und warten bis sie ruhig sind.Immer wieder probieren.

Dann die Handkante gegen den Bauch drücken , er steigt dann auf deine Hand.Am Anfang hat er Angst aber das gibt sich.Und immer die Ruhe!Nach einiger zeit kannst Ihn auf die Stange zurücksetzen.Als Belohnung krabbel ihn ein wenig am Kopf.Als Belohnung

Zaahy
Fragesteller

Danke für den Rat ;)

Vielleicht steht der Käfig zu tief? Augenhöhe mögen sie am Liebsten. Steht der Käfig an der Wand? So fühlen sie sich sicherer. Ansonsten nähere dich ihnen immer ruhig, spricht leise zu ihnen. Eventuell hast du ein paar Angsthasen erwischt, aber mit viel Geduld kann man alle Wellensittiche zutraulicher werden lassen.

Du solltest den Käfig möglichst hoch stellen, damit sie nicht den Eindruck haben, "etwas" käme von oben, wenn Du Dich ihnen näherst. Das sie so wahnsinnig werden, finde ich schon ungewöhnlich.

Zaahy
Fragesteller

Hm, die stehen in etwa auf meiner Augenhöhe. :s