Wellensittich zittert oft

3 Antworten

Wann zittert er denn? Wenn du dich neben ihn stellst oder wirklich permanent? Im zweiten Fall könnte dem Vogel tatsächlich kalt sein. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Plustert der Vogel stark? Ist er ruhiger geworden? Zeigt er ein verändertes Fress-/ Trinkverhalten oder hat sich sein Kot verändert? Lüftest du in letzter Zeit häufiger und ist der Welli zu der Zeit in dem Zimmer? Kann es sein, dass er sich einen Zug geholt hat?

Du siehst, es gibt einiges zu klären. Am Alter liegt es aber nicht! Der Vogel könnte einfach nur krank sein, was immer mal vorkommen kann.

Wir haben den Vogel nicht vor uns, kennen nicht die Situationen, in denen er zittert und können ihn auch nicht untersuchen. Suche also besser einen vogelkundigen Tierarzt auf, um Klarheit zu haben.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Wie sieht es mit Artgenossen aus?

Wellis können bis zu 15 jahre alt werden. 12 jahre ist eigentlich nicht alt. Es gibt wellis die werden sogar noch älter aber nur bei richtiger pflege.

Zittern kann verschiedene Ursachen haben. Es kann , wenn nicht auf dauer , nur Stresssein. Liegen die flügel eng am körper an? Oder spreizt er die flügel?

Es kann auch sein er friert. Es kann aber auch auf ein nieren oder leber problem hindeuten. Dazu solltest du den kot beobachten.

Das sicherste ist geh zu nem vogelkundigen Tierarzt und der wird dir sagen das mit 12 sein leben noch nicht vorbei ist.

Naja, ein Wellensittig ist mit 12 Jahren doch wirklich schon sehr alt. Ich denke, das wird der Grund sein. Du solltest Dich langsam aber sicher seelisch darauf einstellen, dass Dir nicht mehr sehr lange erhalten bleibt.

SuohMikoto123
Fragesteller

sagen meine eltern seit 5 jahren schon :(

Quiddy  20.05.2015, 20:38
@SuohMikoto123

Ja, sie hätten auch Recht haben können. Du darfst Dich glücklich schätzen, denn 12 Jahre ist für einen Welli ein wirklich stolzes Alter.

Hagebuttenkeks  20.05.2015, 22:48

Meine Güte, warum muss man gleich alles auf Altersschwäche schieben? Ein Welli, der 5 Jahre alt ist und zittert, ist krank. Aber ein 12 jahre alter Welli zittert aufgrund seines Alters...Wenn man sich nicht auskennt, sollte man doch besser nicht antworten ;)