Wellensittich Wachs haut färbt sich braun?

Ich hoffe dieses Foto scharf und gut erkennbar genug

4 Antworten

Ihr Wellensittich auf dem Bild ist ein Hahn, also männlichen Geschlechts.

Wenn der Vogel aktiv ist, gut frißt und sich auch sonst normal verhält, dann würde ich diesen Wellensittich einfach nur weiter beobachten, um den Fortgang in dieser Angelegenheit abzuwarten.

Diese braune Verfärbung kann viele Ursachen haben, auch recht harmlose und ein Tumor wäre der denkbar schlimmste und auch am wenigsten wahrscheinliche Fall.

Davon sollten Sie erst einmal nicht ausgehen.

Dazu kommt, dass es für den schönen Hahn im schlimmsten anzunehmenden Fall auch keine Alternative gibt, welche Ihnen ein Tierarzt eröffnen könnte.

Denn die tierärztliche Kunst ist bei so kleinen Tieren, wie es Wellensittiche sind, auch heute noch sehr begrenzt.

Mir würde da keine Behandlungsmöglichkeit einfallen, welche die Gesundheit des Wellensittichs nicht noch mehr gefährden würde.

Deshalb denke ich, dass Sie in diesem Falle gut damit beraten sind, ruhig abzuwarten.

Ich denke. dasselbe würde auch jeder Tierarzt nach Abwägung seiner Möglichkeiten tun, wenn es dessen eigener Wellensittich wäre.

Lassen Sie sich da bitte auch nicht von dem hier üblichen Schwall anders lautender Antworten irgendwelcher User verunsichern.

Es melden sich nämlich immer eine Menge schreibfreudiger User hier zu Wort, von denen die meisten keine bis sehr oberflächliche Kenntnisse zum Wellensittich haben und davon besitzen viele nicht einmal selbst Vögel.

Also ruhig Blut und nicht verrückt machen lassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sophie866
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank für ihren Rat! Mein Wellensittich ist schon etwas älter und auch über die Jahre ruhiger geworden. (5 Jahre) Deswegen gehe ich mal davon aus dass es in diesem Alter für einen Vogel normal ist sich so zu verhalten. Er frisst und zwitschert sehr viel deswegen denke ich auch dass es ihm gut geht. Also nochmals danke für ihre Antwort!

Liebe Grüße!

Ist die Wachshaut sonst richtig stark blau oder eher weiß/hellblau?

Wenn sie vorher richtig blau ist, wie ein Hahn eben, dann ist dies ein Anzeichen für eine Hormonstörung. Wodurch diese kommt kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Ein Tumor ist möglich. Je nach dem wo er im Körper ist und wie er wächst, kann die Färbung kommen und gehen. Ein Hahn von mir hat leider so ein Schicksal. Seine Wachshaut war ein mal bis zur Hälfte braun und ist jetzt wieder ganz blau.

Sollte die Wachshaut aber hellblau oder weiß sein, kann es sein das es ne Henne ist.

Hast du nur einen Wellensittich? Oder hat der einen Partner? Wenn ja, wie verhält er sich zu diesem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
sophie866
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort (: Die wachshaut meines wellis war so etwa blau bis lila. Und wie du schon sagtest ist auch bei ihm die wachshaut bis zur Hälfte braun geworden

Ein Bild von der Wachshaut ihres Wellensittichs wäre für eine hilfreiche Antwort von großem Vorteil.

Es sollte eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut sein, aufgenommen bei hellem Tageslicht.

Alles erstes sollte dann festgestellt werden können, ob es sich zweifelsfrei um einen Hahn handelt.

Wenn dem so ist, muss solch ein Fleck nicht automatisch auf einen Tumor verweisen.

Deshalb sollten Sie sich nicht unnötig verrückt machen, wenn es ihrem Wellensittich ansonsten gut geht, er aktiv ist und frisst.

Im Internet kursiert leider sehr viel dummes Zeug zu diesem Thema, lassen Sie sich dadurch nicht zu unnötiger Besorgnis hinreißen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebe Sophie 866. Dein Wellensittich ist.... 1)tens ein Weibchen und kein Männchen. 2)tens.... Der braune Fleck über der Nase,ist das Erkennungsmerkmal eines Wellensittich,ob es ein Männchen oder Weibchen ist. 3)tens....Die Farbe verändert sich öfters in hell und /oder dunkelbraun.(da spielt auch der Gesundheits - Ernährungszustand eine Rolle ). Alles liebe und viel Spass mit Deinen Wellensittich,sualki.(Fall´s Du nochmehr über diese Tieren wissen möchtest,gebe in Google " mein Welli " mal ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sualki  08.05.2020, 22:13

Moin,... Als erstes möchte ich mich bedanken,für Dein Danke schön.Als zweites,da ich ohne Bild geurteilt habe (es war noch kein Bild vorhanden ) und schrieb es wäre eine Henne,wegen der braunen Wachsfarbe,so muss ich es richtig stellen,es ist wirklich ein "Bobby", Männchen.Der Farbenwechsel oder die beimischung des Braunen,ist meistens Ernährungs bedingt ;bzw.lässt Du Ihn öfters frei fliegen im Zimmer ???? so solltest Du darauf achten,als das er nichts an Fremdfutter benutzt.(Blumen,Tapeten,Gardinen anknabbert,auf Metall ( INSBESONDERE BLEI ) rum knabbert.Wie geschrieben,Du müsstest Ihn beobachten.Falls er mal vor einer Scheibe geflogen ist,....hat dieses nichts damit zu tuen.Was mich allerdings Wundert,sein Gefieder ist struppig und stumpf; es liegt auch nicht schön im Bild !!!Daher nehme ich auch an,das er etwas frisst,was Ihm nicht gut bekommt.Das er lebendig wirkt,heißt leider nicht das er auch gesund ist,den viele Tiere beschäftigen sich trotzdem,wenn es ihnen auch nicht gut geht.Wie gesagt es kommt darauf an,.....was er hat.Zuviel Obst und Gemüseist auch nicht sehr gut, dda vieles gespritzt und Gen manipuliert ist..Alles liebe sualk.