Wellensittich rote braune Feder?

2 Antworten

Hi,

Es ist möglich das es sich um ein Blutkiel handelt. Also ein neues Federkiel das verletzt wurde.

Wenn neue Federn wachsen sind sie noch stark durchblutet. In den meisten Fällen besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Die Blutung hört von selbst auf oder der Vogel zieht sich selbst die Feder raus.

Sollte die Feder immer wieder bluten und dem Wellensittich sichtbar schmerzen bereiten sollte sie beim vogelkundigen Tierarzt gezogen werden. Durch so ein permanent offenes Blutkiel kann ein Wellensittich auch verbluten.

Sollte es also morgen immernoch bluten dann am besten die Federn beim Tierarzt ziehen lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Dremboy22
Fragesteller

Könnte ich ihnen PN ein Foto schicken wer das möglich weil ich weiß echt nicht weiter . Vielleicht wissen sie das .

HonigWoelkchen  11.02.2024, 16:58
@Dremboy22

Hey,

Über PN kann man keine Bilder austauschen maximal Verlinkungen zu Bildern. Du kannst aber eine eigene Antwort unter deiner Frage posten und darin das Bild einfügen oder die Frage bearbeiten falls das schon möglich ist.

LG

Das kann Blut sein. Möglicherweise hat er Parasiten. Bitte zum TA gehen.

Dremboy22
Fragesteller

OK danke dir das du mir diese Antwort gibst weil ich habe sowas noch nie gesehen habe sogar Milbenspray schon ausprobiert

raubkatze  11.02.2024, 10:57
@Dremboy22

Milbenspray nicht auf Verdacht benutzen. Erst eine eindeutige Diagnose haben.

HonigWoelkchen  11.02.2024, 11:24
@raubkatze

Auch bei festgestellten Milbenbefall keine Sprays benutzen. Die Schaden häufig mehr als sie helfen. Dann lieber ein Spot On beim vk Tierarzt machen lassen. Da ist die Gefahr eine tödlichen Überdosis des Kontaktgiftes wesentlich geringer.

LG