eacup09 am 01.07.2009 um 16:23 Uhr
gestern hab ich schon eine frage gestellt bezüglich unseren wellensitiches weil es den ganzen tag nicht mehr fliegen konnte nun hat der wellensitich wohl wegen den schmerzen die nacht nicht überlebt mein kleiner bruder hatte ihn verletzt indem er mit der hand im käfig drin rumspielte nun habe ich 2 fragen wie soll mann einen toten wellensitich am besten begraben oder kann mann es auch einfach fortwerfen? und eine zweite frage wäre wird sich das zurückgebliebene noch lebende partnerin einsam fühlen oder nicht? müssen wir einen neuen wellensitich-männchen zulegen oder nicht?

Nicht den übrig gebliebenen Wellensittich alleine lassen!
Ansonsten: Begraben oder Biotonne oder auch Hausmüll. Ist nicht so pietätvoll wie ein Grab, aber dem Wellie ist es wurscht, der merkt nichts mehr...

Den Vogel am besten im Garten so tief vergraben, dass er von einem Wildtier nicht wieder ausgegraben wird.
Die Partnerin wird ihn sicher vermissen. Wenn der Vogel nicht zu alt ist, wäre ein neuer Partner sicher gut. Wenn sie aber schon alt ist, dann ist ein neuer Partner eher Stress für sie und daher eher störend (auch wenn Wellis normal nie allein sein sollten)
sie wird sich einsam fühlen....Vögel werden nicht alleine gehalten!!! Du kannst ihn natürlich wegwerfen...wenn das Tier aber schon etwas bedeutet hast, macht man das nicht! Wie begraben: Platz suchen (Garten oder draußen), schaufeln, Vogel rein, zuschaufeln.
Du kannst den Wellensitich zum Tierazt bringen, der verbrennt ihn. Du kannst ihn aber auch begraben, im Garten oder auf einem Tierfriedhof. Ja er wird sich schon einsam fühlen denke ich, aber du MUSST keinen neuen zulegen,
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 16:30 Einzelhaltung von Wellensittichen ist aber tatsächlich Quälerei. Sie wird ja hoffentlich nicht auch gleich sterben...
ja stimmt, besser ist es auf jeden fall, wenn er einen neuen kauft.

du kannst den Wellensittich im Garten begraben. Wegwerfen finde ich etwas grausam, denn schließlich war er ja ein Lebewesen. Für das Weibchen solltet Ihr so schnell wie möglich einen neuen Partner holen, sonst stirbt sie an Vereinsamung!

Ja die gehören zu den Kleintieren. Kannst du einfach irgendwo verbuddeln oder in den Restmüll bzw. Biomüll schmeißen.

Besorg dir am besten einen kleinen Karton, leg ein wenig Watte oder Taschentücher hinein und den toten Vogel. Verschliesse den Karton gut. Und wenn ihr keinen Vorgarten habt dann würde ich mir im Wald eine Stelle suchen wo ich ihn beerdigen würde. Lg Rita
Du kannst deinen Wellensittich im Garten begraben wenn du magst. Ansonsten kommt er soweit ich das weiß in den Bio - Müll, auch wenn das absurt klingt. Aber bitte in Zeitungspapier einwickeln.
Wir hatten das Problem auch und hatten Angst das unser Weibchen nun auch "vereinsamt" und stirbt, das ist ja nicht selten. Wir hatten das "Glück" das es nicht im Käfig sondern in unseren Händen gestorben ist. Daher hat das weibchen das nicht mitbekommen. Es wäre schön wenn du deinen Weibchen wieder einen Gesellen schenkst. Man kann ja doch nicht immer zu Hause sein und somit hat er jemanden, mit dem er spielen, streiten und schmusen kann.
LG

Ich würde das arme Tier nicht einfach wegschmeißen. Er war doch ein lebewesen, dass zu eurer Familie gehört hat. Nimm dir einen kleinen Karton und begrab ihn im Garten, wenn du einen hast. Dem Weibchen solltest du einen neuen Partner kaufen. Allein sind die einsam. Die brauchen Gesellschaft.
Krabbeltier am 1. Juli 2009 16:32 ...da ist aber der kleine Bruder! und der ist sicherlich keine "gute Gesellschaft" für den nächsten Vogel?
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 16:33 Das ist lieb gedacht und ich habe auch Verständnis wenn jemand für sich selbst ein Tier "anständig" begraben will. Aber "das arme Tier" weiß tatsächlich nichts davon, was mit seiner leiblichen Hülle passiert. In der Natur fiele er auch nur einfach vom Baum...
Darf man Kleintiere über den Hausmüll entsorgen? Ich würde ihn irgendwo begraben (eigenen Garten oder im Park)
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 16:31 Man kann ja Fleischreste auch über den Hausmüll entsorgen, wenn man keine Biotonne hat.

Technisch betrachtet, kann man so einen kleinen Vogel auch in die Biotonne geben. Besser für deinen kleinen Bruder ist es, wenn ihr den Welli feierlich im Garten o. ä. "beisetzt". So ein Ereignis ist eine gute Gelegenheit, Trauer und Abschied-Nehmen "einzuüben". Und weil a) das Leben weitergeht und b) Wellensittiche Schwarmvögel sind, einen neuen Partner für das Weibchen besorgen. Wellensittiche gibt es übrigens auch in vielen Tierheimen.

Solange Dein Bruder solche Tiere noch "quetscht" indem er einfach! handgreiflich wird,und so einen zarten Vogel in seinen Händen zerquetscht,würde ich keinen neuen kleinen Vogel nehmen....Kinder sollten soweit sein ,solche Tiere nicht zum "Liebhaben" in Ihre Hände zu zwingen/jagen.Das ist schlimm,da so ein gequetschtes Tier langsam erstickt!Natürlich bräuchte die überlebende Partnerin einen neuen Wellimann!-aber Du brauchst einen Bruder mit mehr Feingefühl der am und im Käfig nichts zu Suchen hat........
Bild/er:
CrazyDaisy am 1. Juli 2009 16:42 Da man Brüder nicht einfach umtauschen kann, braucht vielleicht der kleine Bruder mal eins auf die Finger...?
Krabbeltier am 2. Juli 2009 07:40 bei manchen Kindern nutzt es nur-die Anschaffung von "quetschempfindlichen Tierchen" zu unterlassen.....oder solch einem bereits 5jährigen !! ein absolutes "schwesterliches Verbot" aufzuerlegen,NEIN! kann ein noch so unverständlich -grobmotorischer begreifen,besonders wenn es ernsthaft "gehandhabt wird" .Das wäre für mich -den Bengel schon bei Annährung auf 4m -augenblicklich aus diesem Kreis wegzuscheuchen,und zwar mit Nachdruck.

Das erinnert mich an einen guten Freund, dessen Wellensittich vor einigen Jahren verstarb. Das Tier hatte ein erstaunliches Alter erreicht und er wusste nun nicht, was er machen sollte. Erst wollte er ihn einfach in den Müll werfen, aber angesichts der langen Zeit, die ihn das Tier begleitet hatte, schlug ich vor ihn im Park zu beerdigen.
Ich initiierte folgendes:
Eine Freundin baute einen ökologisch unbedenklichen Wellensittichsarg aus Pappe und wir einigten uns darauf, dass jeder eine Mitgift in den Sarg legen sollte. Dann vergruben wir alles in einer entlegenen Ecke eines örtlichen Parks und gedachten mit einer kurzen Zeremonie des verstorbenen, gefiederten Freundes. Vielleicht etwas übertrieben, aber ich fands cool. Anschließend gab es im Pub einen Umtrunk auf das Wohl des Vogels. :-D
Ja, manchmal haben Studenten zuviel Zeit und brauchen Vorwände, um sich einen hinter die Binde zu kippen.
hallo. also ich habe einen nyphensittich. und wenn der sterben würde ( oh nein ich würde rumheulen ) würde ich es vieleicht im garten begraben. oder vieleicht i-wo anders wo erde ist. aber ich würde es niemals fortwerfen. und ich glaube, und ich glaube sie könnte sich einsam fühlen, das kannst du aber den tierarzt fragen. auf jeden fall wenn sie gegen den spiegel picken heißt es : sie fühlen sich einsam.