Welchr Größe sollte ein Tanzpartner haben?

6 Antworten

Zw. 2 und 3 cm. wird bei Turniertänzern als ideal gesehen! Sympathie sollte aber immer Vorrang vor Äußerlichkeiten haben! Mann 2 cm kleiner geht auch noch! Ist der Mann viel größer, muss die Frau es durch etwas höhere Schuhe ein Stück weit ausgleichen! Viel Spaß!

  • Ideal ist es, wenn das Mädchen etwa 15 cm kleiner ist als der Mann, beide gemessen ohne Schuhe. Alles zwischen 10 und 20 cm kleiner ist aber gut passend.
  • Gleich groß finde ich schon schwierig, ein größeres Mädchen ist ganz schlecht und harmoniert überhaupt nicht im Paar. Der der Herr ja navigiert und alles im Überblick haben muss, ist es ungünstig, wenn er kleiner ist. Auch die Tanzhaltung ist dann kaum schön hinzubekommen.
  • Du suchst also einen Partner idealerweise um 1.90 bis 1.95.
HugoGuth  14.04.2015, 09:05

15 cm Unterschied sind bei fortgeschrittenen Kursen zu groß! Der Mann muss ja auch bei der Frau unterm Arm durchtanzen!

Kajjo  14.04.2015, 11:48
@HugoGuth

Nein, das siehst du einfach falsch. Ich habe große Tanzerfahrung und bei 15 bis 20 cm Unterschied kann man lässig in gerader Körperhaltung unter dem Arm des Mädchens drehen. Arme sind ja schließlich deutlich länger als 20 cm... Erst bei noch größeren Unterschieden wird das problematisch.

Er sollte wenigstens so gross sein, dass er das Mädchen noch um ein paar Zentimeter überragt, wenn sie ihre Tanzschuhe (und die sollten nicht zu hoch sein) an hat. Oder dann wenigstens gleichgross. Ich bewundere dich. In unserem Bezirk gibt es zwar mehrere Tanzschulen, aber als Frau ohne Partner dort aufzuschlagen bringt leider gar nichts, weil hier in Berlin Männer die tanzen wollen Mangelware sind. Zudem bin ich auch schon über 50, würde aber liebend gerne nochmal die Tanzschulbank drücken. Damals vor 35 Jahren hatte ich als Tanzpartner den Freund meiner Schwester. Der war mindestens 1 1/2 Köpfe grösser als ich und das ging gar nicht. Also etwa gleich gross oder etwas grösser mit Tanzschuhen. Ich wünsche dir viel viel Spass.

ich denke auf keinen fall kleiner! gleich groß wär ok, aber optimal wäre etwas größer, weil du ja auch hohe schuhe trägst:)

auf jeden fall größer!

  • wäre blöd, wenn er kleiner wäre, da du dich ja öfters unter seinem Arm drehen musst und dich sonst immer ducken müsstest.
  • gleich groß -> gleiches problem wenn du hohe schuhe trägst

=> GRÖSSER!!