Welches Zitat/Spruch/Weisheit ist euch im Kopf geblieben?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist jetzt zwar nur eine ganz kleine Auswahl, da ich Zitate sehr gern habe und auch einige Bücher mit Zitaten, Aphorismen und Epigrammen besitze und viele auch auswendig griffbereit habe - aber diese hier aus dieser kleinen "Elite-Auswahl" begleiten mich schon sehr lang, teils seit der Grundschule schon, und haben mir oft und viel geholfen!

"Hoffe wenig und wirke viel, so kommst du eher ans Ziel."

"Sobald die Liebe zu rechnen anfängt, ist es keine Liebe mehr." (ich glaube, aus Irland - stand mal auf einer Postkarte)

"Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz." (Hermann Löns)

"Bevor ich mich ärgere, ärgere ich lieber die Anderen." (Kurt Klutentreter)

"Man wird nicht dadurch besser, indem man andere schlecht macht." (Heinrich Nordhoff)

"Wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener dächten, dass etwas unmöglich ist." (ich glaube, der war von Mathias Claudius)

"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht." (Konrad Adenauer)

"Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetroffen." (Sven Hedin)

Ein guter Text, der etwas länger ist, gedenkt mir auch noch gut - den hat mir vor Ewigkeiten mal ein guter Lehrer ins Erinnerungsalbum geschrieben. Das hat wirklich Tiefsinn und ist dennoch leicht verständlich ... bitte sehr!

"Es passiert so allerhand, schaut man übern Tellerrand!

Und steht man mal auf einem Berg, ist ein Riese nur ein Zwerg -

so kommt es auf den Standpunkt an, wie und was man sehen kann!"

Ansonsten fällt mir aus dem Bereich der Musik noch etwas ein. Mich hat von allen Liedausschnitten dieser hier am meisten ergriffen - ist sehr tiefsinnig und hat eine ganz großartige Aussage.

"Der Kopf wird alt, die Phantasie bleibt jung - wie leicht man der Vernunft entwischt!"

Das stammt aus dem Lied "Tränen trocknen schnell" von Rainhard Fendrich. Dessen ganzer Text ist sehr hörenswert, die musikalische Umsetzung meiner Meinung nach auch, wobei das immer Geschmackssache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToastToastbrot
Fragesteller

Wow dass sind sehr schöne Zitate danke dir für deine Antwort @rotesand😉!

Ich mag den hier besonders:

Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,

sondern erfreue dich daran, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

Der steht richtig doll für sich^^

ToastToastbrot
Fragesteller

Noch nie gehört aber sehr schönes Zitat danke dir für deine Antwort Jona ✌️!

» Geh nicht gelassen in die gute Nacht. «

Wie lustig, die Hillary hat immer für das Falsche gekämpft.

Was sie dabei geglaubt hat, ist uninteressant.

Es ist besser zu wissen, was das "Richtige" ist.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe sehr viele Sprüche gelesen und auch viele kreiert.