Welches Waschprogramm bei viel pflegeleichter Wäsche?

2 Antworten

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen solltest du dich an die Angaben des Herstellers halten.

Aber, dass gefühlt jedes Kleidungsstück mit Pflegeleicht gekennzeichnet ist, halte ich für falsch.

Vega12345
Fragesteller

Also bei mir ist das so, selbst Jeans sind es. Ich denke, die Hersteller machen es sich leicht um sich abzusichern. Wie auch immer, mir ist bewusst, dass ich mich an die Angaben halten sollte im Optimalfall, wie gesagt, das ist mir aber nicht möglich. Welchen meiner beiden Varianten wäre also das geringere Übel?

ArniD  26.03.2024, 12:00
@Vega12345

Ich verwende fast immer das normale Programm, die Temperatur angepasst. Pflegeleicht ist nur bei knitterempfindlichen Materialien zu empfehlen, die Schleuderzahl ist reduziert. Das kann man bei vielen Maschinen aber auch im Normalprogramm anpassen.

Vega12345
Fragesteller
@ArniD

Super, danke, das geht bei mir eben auch. Das normale Programm heißt bei mir Baumwolle und man kann es justieren. Mir ist eh nicht ganz klar wo der Unterschied ist ob ich auf Pflegeleicht wasche oder das normale Programm schonend auf 30 Grad und nur 800 Schleuder einstelle

Entweder du teilst die Wäsche auf 2 auf und wäschst sie bei Pflegeleicht 40 oder schmeißt alles ins Baumwolle 40 Programm. 30 Grad braucht man nicht.

Aber mal so am Rande: Guckst du ernsthaft in jedes Etikett rein vorm Waschen? 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas