Welches Volumen an konz. Salzsäure benötigt man für 20ml 0,1 M Salzsäure?

2 Antworten

Hey,

das Mischungskreuz benötigst du hier nicht mal :)

Du hast konzentrierte Salzsäure. Diese ist etwa 37%ig, d.h., die Stoffmengenkonzentration beträgt ca. 12 mol/L. Deine Lösung soll eine Stoffmengenkonzentration von 0,1 mol/L haben.

Da die Stoffmengenkonzentration das Verhältnis von Stoffmenge und Volumen angibt, kannst du hier sagen: Die Molarität der konzentrierten Salzsäure ist bei gleichen Volumina 120-Mal höher als bei der auf 0,1 mol/L verdünnten HCl.

Dementsprechend benötigst du 1/120 des Volumens, also 167 µL = 0,167 mL an konzentrierter Salzsäure, die du mit destilliertem Wasser auf 20 mL auffüllst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
cg1967  12.08.2018, 05:50

Das Mischungskreuz wird nicht nur nicht benötigt, es wäre ein doppelter Umweg, über die Dichte zuerst dahin und anschließend wieder zurück.

37 %-ige Salzsäure enthält in etwa eine Molarität von 12,0 mol/l .

https://www.sedgeochem.uni-bremen.de/acidconc.html

0,1mol/0,020 l=5 mol/l

5/12= 8,33ml/20ml (Dreisatz) oder 25ml konz Salzsäure auf 60 ml auffüllen.

Picus48  09.08.2018, 16:01

Das kann so nicht richtig sein. Wenn konz. HCl 12 mol/l hat, dann muss ich die um um den Faktor 120 verdünnen.

12 M : 120 = 0,1 M

Man muss also 167 μl auf 20 ml auffüllen.