Frage von KingsOwl, 105

Wie den Gehalt einer Natronlauge bestimmen?

Also, ich steh bei dieser ziemlich einfachen Aufgabe aufn Schlauch und bräuchte dringend Hilfe. Ich hab erst zu Salzsäure Natronlauge titriert und dabei einen Verbrauch von durchschnittlich 7,9 ml festgestellt. bei einem Volumen von 10 ml Salzsäure. Nun frag ich mich mit welcher Formel und wie ich den Gehalt dieser Natronlauge ausrechne. ._.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 64

Ein guter Anfang wäre, zu überlegen und aufzuschreiben, welche Reaktion denn bei der Titration abläuft.

Kommentar von KingsOwl ,

Das könnte dann nur NaOh+Hcl -->NaCl+H2O

Kommentar von TomRichter ,

Jetzt musst Du nur noch ausrechnen, welche Stoffmenge in Deinen 10 ml HCl-Lösung war, und daraus dann schließen, welche Stoffmenge in den 7,9 ml NaOH-Lösung ist.

Aus Stoffmenge und Volumen die Konzentration auszurechnen solltest Du dann ohne Hilfe schaffen.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 34

Die Natronlauge ist um den Faktor 10/7.9 konzentrierter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten