Welches Upgrade bringt am meisten (iMac 2012)?

1 Antwort

Die Unterschiede lagen beim iMac 27" ( late 2012 ) hauptsächlich in zwei Variablen :

- Intel Core i5 - 3407S + Geforce GTX 660M

vs.

- Intel Core i7 - 3770 + Geforce GTX 675MX

Beide Geräte wurden ursprünglich mit 8 GB DDR3 - 1600 RAM ausgeliefert .

Somit beides im selben Hardwarestatus vom Featureset her , und im DIY kostet eine i7-3770 bei weitem ( gebraucht ) keine 400 Euro ; eher so grob um 50 bis 75 .

Die mobilen Geforces der 6x0 M(X) - Reihen verfügen auf Hardwareebene allerdings nur Pure HD VP5 - Videoprozessor , und können somit nur MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 decodieren .

Die aktuellen 23.XX - Versionen von PS verlangen mindestens nach einem Grafikprozessor mit 1,5 GB Vram ( empfohlen 4,0 GB ) und Metal ( 2 )

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

Ansonsten gibt es bei aktuellen Versionen ( 2020 / 2021 ) von PS teils erhebliche Funktionseinschränkungen .

Unter Windows ( das kann man auf einem MAC ja parallel installieren ) will PS 23.xx zudem eine Grafikkarte mit DirectX 12 - Support ; da enden die Geforce 600 mit DX 11 .

Daher empfehle ich für Dich auf dem genannten iMac eher die Verwendung einer entsprechend älteren Variante von Photoshop , denn grundlegend neuere Hardware ( CPU und GPU ) bekommst Du dafür leider nicht .