Schnellstes Macbook /iMac Musikproduktion bis 300€ im Jahr 2023?

2 Antworten

Aufrüsten könnte ich es ja mit einer schnellen SSD und gutem Ram.

Das MacBook-Modell von 2012 ist/war das letzte, wo noch ein einfaches Upgrade der SSD und vom RAM möglich war. Bei den darauffolgenden Modellen sind sowohl Flash-Speicher als auch RAM fest auf dem Logicboard verlötet.

Ein Upgrade von RAM und Flash-Speicher ist daher ohne Lötarbeit nicht mehr ohne weiteres möglich und birgt immer ein Risiko, dass dabei etwas beschädigt wird. Zumal man für solche Arbeiten schon das richtige Equipment besitzen sollte.

Ich denke ab dem Jahr 2012 sind die Geräte vllt spannender wegen der Software Kompatibilität.

Auf älteren Macs läuft nicht zwingend das neuste macOS, da dessen Support seitens Apple u.U. bereits eingestellt wurde. Man kann sich zwar mit dem OpenCore Legacy Patcher behelfen, trotzdem wird man ggf. Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Bei einem Budget von maximal 300 €, reicht es mit etwas Glück für ein MacBook aus dem Zeitraum 2013 bis 2015. Darüber hinaus wird es schon schwieriger, erst recht, wenn man sich kein Modell in der damaligen Grundkonfiguration kaufen möchte.

Wenn es unbedingt ein Mac sein soll, würde ich an deiner Stelle eher ~300 € obendrauf legen und stattdessen einen MacMini mit Silicon-Chip in Erwägung ziehen. Ansonsten halt ein gebrauchter Mac mit genügend RAM (16 GB oder mehr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo Konkon,

Jeder halbwegs aktuelle PC/Laptop ist schnell genug für Musikproduktion. Das Gerät sollte aber 8 GB DDR4 RAM haben, und als CPU ein i3/i5/i7/Ryzen, und 512 GB SSD wären gut.

Wichtig für gute Tonqualität ist aber ein richtiges Soundinterface, also eine gute USB Soundkarte. Darüber sollte dann alles laufen die Aufnahmen, etc.

Am besten schau beim Profi Shop Thomann vorbei, so ein kleines Focusrite reicht bereits vollkommen aus am Anfang.

PS: Mit MACs kenne ich mich leider nicht aus, aber ich hoffe die Antwort ist trotzdem hilfreich für Dich als Orientierung. 🙏 😊