iMac Baujahr ändern?

Maxmustermann49  22.04.2022, 14:50

Ich weiß nicht wie das geht, aber darf ich fragen, wozu du das machen möchtest?
Möchtest du ihn dann unter diesem Alter weiterverkaufen ?

Vitapooow1
Fragesteller

der Grund ist: dass ich mich in der Zeit zurück geworfen fühle wenn ich das sehe, ein Weiterverkauf kommt nicht in frage. Da steckt Zuviel Nostalgie drin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Diese Infos sind auf dem Mainboard in einem ROM. Read only memory. Das kann man nicht verändern. Es würde auch nichts ändern. Der Grund warum neuere macOS - Versionen nicht insatlliert werden können ist ja nicht diese Zahl, sondern die Tatsache daß neuere Versionen die benötigten Treiber für diesen Mac nicht mitbringen. Also selbst wenn Du dort Baujahr 2022 eintragen könntest ginge es nichts. Ausserdem kennt die Datenbank alle Daten anhand der Seriennummmer, und die kann man schon gar nicht ändern.

Da alle Gründe, warum man das tun sollte, vermutlich am Ende strafbar wären, gehe ich davon aus, dass das nicht geht....

Geht nicht.

Ist übrigens ein Eingehungsbetrug und somit als Offizialdelikt strafbar.

Vitapooow1
Fragesteller

Warum sollte es strafbar sein mein eigenes Gerät so zu verändern wie ich es haben möchte ? Es geht nicht um einen Weiterverkauf

apfelbus  22.04.2022, 14:57
@Vitapooow1

Es wäre aber möglich auf diese Weise einen Mac 2012 als einen von z.B. 2019 zu verkaufen, insofern hat er nicht Unrecht.