Kann ein iMac durch eine Mehrfach Steckdose verschlechtert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wandsteckdose, an die deine Steckdosenleiste angeschlossen ist, genügend Stromstärke bereitstellt, kein Problem, aber sonst fliegt vielleicht die Sicherung raus. In der Regel sind das glaube ich 16 A, das macht bei 230 V also gute 3.6 kW Leistung. Das dürfte mehr als genug sein für die genannten Geräte...

Du solltest aber prüfen, ob weitere Stromhungrige Geräte sich m gleichen Stromkreis befinden, oft hängen ja mehrere Zimmer an der gleichen Sicherung. Wenn da z.B. noch eine Waschmaschine, ein Wasserboiler oder mehrere 500-W-Strahler angeschlossen sind, solltest du mal genau ausrechnen, welche davon du alle gleichzeitig betreiben kannst. Im Zweifel den iMac lieber erst ausschalten...

Aber grundsätzlich brauchst du dir da gar keine Sorgen zu machen. Beim plötzlichen Stromausfall stürzt der iMac eben ab, Schaden nehmen wird er davon nicht, schlimmer wäre wohl eventueller Datenverlust. Wenn noch eine konventionelle Magnetfestplatte verbaut ist, solltest du den iMac allerdings nach einem Stromausfall möglichst nicht bewegen und auf keinen Fall Erschütterungen aussetzen, da der Schreibkopf nicht in seine Ruheposition fahren konnte und eventuell Schaden anrichtet.

Womöglich hat die Steckdosenleiste auch eine eigene Sicherung. In dem Fall solltest du sicherstellen, dass die angeschlossenen Geräte nicht mehr Strom ziehen als diese verkraftet.

Jein, aber wenn du vielleicht mal Leistungsintensivere Aufgaben machst (Zocken, Videoconvertieren, ...) ausgeht, da er nicht viel Strom bekommt.

Duponi  22.01.2015, 14:53

Quatsch. Wenn die Leitung nicht ausreichend Strom zur Verfügung stellt, schmort sie durch oder die Sicherung fliegt raus oder beides.

userzzz1
Fragesteller
@Duponi

Könnte es helfen eine von diesen profssionellen schwarzen Mehrfachsteckdosen zu kaufen? Und passiert das nur wenn die Geräte auch gleichzeitig an sind?