Mehrfachsteckdose an mehrfachsteckdose?

5 Antworten

Ok, bei angehängten Gering"vebrauchern", kann man ggf. noch eine hintendranhängen

Aber: i. d. R. sollte möglichstvermieden werden, denn es steigt die Schleifenimpedanz (RCD löst ggf. zu spät aus).

Noch schlimmer aber kann sich eine Überlastung auswirken, bei der durch steigende Übergangswiderstände die Sicherung nicht mehr auslöst.

Was heißt: zuviele leistungsstarke Geräte an einer Mehrfachleiste.

Wie z. B. auf nachfolgendem Bild. An der dort eingesteckten 3-fach Steckdosenleiste hingen (nur) eine Waschmaschine und ein Untertischgerät ("Boiler").

Die Steckdosenleiste war selber noch ok, deren Stecker eher nicht mehr - die Wandsteckdose... Game over!

Eine Sicherung löste da nicht aus - dieser Fehler wurde erst bei meiner Prüfung entdeckt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Strom)

Kommt drauf an was drin steckt. Wenn da 4 USB Ladeadapter drin stecken schon, aber wenn da schon ein Heizlüfter, ein High-End PC, der Plama TV und eine Waschmaschine dran hängen, dann sollte man nicht noch eine Mehrfachdose dran stecken, um seinen Staubsauger und seinen Föhn betreiben zu können.

Ja, ich weiß, dann fliegt eh die Sicherung raus, aber es wird glaube ich deutlich wo das Problem liegt. Man kann auch 5 Mehrfachsteckdosen hintereinander stecken. Man muss nur darauf achten, dass die angeschlossenen Geräte zusammen nicht ein paar tausend Watt verbrauchen.

bananenmann19
Fragesteller

Also ich hab an dem Haupt Verlängerungskabel (hab mir da ein gutes gekauft da mir das wichtig war) meinen Fernseher (samsung 4k), switch, ps3 und ein kleines rgb Band drann. Wollte dann an dem zweiten eine 2m Lichterkette drann machen

Panazee  04.12.2021, 15:19
@bananenmann19

Das kannst du schon machen. Die RGB Bänder brauchen ja kaum Strom.

Da kommst du mit allem zusammen nicht über 500 Watt schätze ich.

Mach es nicht! - Du kannst überall nachlesen, dass man das nicht tun soll. - Denn es kann eine Leitungsüberlastung entstehen, die zu einem Kurzschluss, oder sogar einem Brand führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf die Verbraucher an ..Nur drauf achten das 3.000 bis 3.500 Watt nicht überschritten werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir knacken noch die 10Milionen- Marke mit dieser Frage.

Kleiner Tipp: Seit der Mensch in der Lage ist zu googeln könnte er auch einmal versuchen, genau diese Frage im Forum nachzusehen, bevor man immer und immer und immer wieder genau das Gleiche fragt, was zu Hauf hier in den verschiedensten Variationen zu finden ist.