iMac 2015 upgraden - lohnenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU kannst du auf einen i7 6700K mit 4,0 GHz Upgraden, den RAM auf 64GB und die PCI-E SSD mit einem Adapter mit deutlich höherer Geschwindigkeit als 500MB/s.

Es ist aber ein kompliziertes unterfangen ist, da du das ganze LogicBoard mit allen Teilen drum herum aus- und wieder einbauen musst. Wenn alles gut läuft hast du nur ein leicht besseres Gerät, welches immer noch veraltet ist. Da wäre es schon Sinnvoller gleich ein anderes Board einzubauen, welches es ermöglicht den Display als externen Monitor zu verwenden.

Viel Sinnvoller ist es, sich einen Mac mit Apple Silicon zu kaufen. Der iMac mit M1 z. B. ist wesentlich besser und schneller und gibt es schon um die 700€

IchBinFragLos
Fragesteller

bekommt man so ein Board auch aus Deutschland bestellt? und hast du Tipps wie man das richtige Board findet? ich kenne die Videos in denen iMacs umgebaut werden, aber das sind ja amerikanische YouTuber

Soweit ich sagen würde nichts. Die CPU ist mit Sicherheit verlötet und das sich SSD und RAM aufrüsten lassen ist ja schon fast ein Novum bei Apple (ok, das Gerät ist schon älter).

Wenn du ein Upgrade willst, dann nach Apples Vorstellungen -> sauteuer neu kaufen. Und da ist dann nichts aufrüstbar...

Ein weiteres Upgrade lohnt sich nicht: das Gerät wird offiziell nicht mehr von macOS unterstützt, ist 8 Jahre alt und wie lange Apple Intel CPUs noch unterstützt, ist auch nicht klar.