Welches Tomb Raider Spiel findet ihr am besten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Shadow of the Tomb Raider 38%
Keines von beiden. 38%
Rise of the Tomb Raider 23%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Shadow of the Tomb Raider

Ich liebe die Grafik und allgemein die Atmospäre von dem Game, wobei der Atmos Support bestimmt auch nicht gerade wenig aus macht :D

Und die Story ist auch gut ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent
Rise of the Tomb Raider

Mir hat da die Spielmechanik etwas besser gefallen. Das Ende von Shadow war dann auch etwas meh. Außerdem war das Setting dann auch nicht so meins.

Storytechnisch hat mir übrigens der Re-Start der Trilogie von 2013 am besten gefallen.

Shadow of the Tomb Raider

Tatsächlich kann ich gar nicht wirklich sagen, welches ich besser finde, aber Shadow of the Tomb Raider hat natürlich eine bessere Grafik und ist auch gut an den Drehort angepasst. Und es gibt diesmal tatsächlich ein paar Jumpscares xD

Keines von beiden.

Nur die vor 2013. AoD beste!

Rise of the Tomb Raider

In Hinblick auf Storytelling und Rätseldesign ist der neueste Ableger Shadow of the Tomb Raider klar die bessere Wahl.

Aber..

Ich mochte die Actionbubbles der Vorgänger durchaus. Und im direkten Verhältnis wurden die Kämpfe zu Gunsten der Rätsel merklich zurückgefahren.

Und was mich definitiv am meisten störte waren die unzähligen versteckten Ladereale. In manchen Passagen kriecht Lara alle 50m durch einen schmalen Spalt oder unter Wurzelwerk durch. Diese versteckten Ladeabschnitte kaschieren zwar Ladebildschirme effektiv, häufen sich aber derart dass es oft unangenehm ausfällt. Gerade von den Hubarealen ausgehend gibt es einige Gebiete, in denen man ohne wirklich vorwärts zu kommen gleich meherere Ladepassagen durchqueren muss um sehr kleine Areale der Spielwelt aufzusuchen.

Auch war ich von dem starken Ureinwohner-Setting nicht so angetan wie von den sowjetischen Ruinen. Wobei das ganz klar eine Geschmacksfrage ist. Dennoch hat das Finale der Reboot-Triologie für mich trotz umfangreicher Handlung und guter technik die wenigste Sympatie ernten können.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.