Was ist euer absoluter Lieblingsteil von Tomb Raider?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Tomb Raider 36%
sonstiger Teil 29%
Tomb Raider ll 21%
Tomb Raide lV - The Last Revelation 7%
Tomb-Raider Vl - Angel of Darkness 7%
Tomb Raider 3 Adentures of Lara Croft 0%
Tomb Raider 5 - Die Chronik 0%

8 Antworten

Schon ein Jahr vor Tomb Raider 1996 habe ich mich sehr auf diese neue Art von Action Adventure gefreut, alle Berichte dazu  gelesen. Tomb Raider war dann auch der Grund mit eine PlayStation 1 zu kaufen, obwohl das Spiel auf PC hübscher war und deutlich einfacher (quicksave auf PC, Speicherkristalle auf PlayStation).

Lieblingstitel:

1990er Jahre: Tomb Raider 2, weil hier durch Schauplätze und Kostüme mehr Abwechslung geboten wurde.

2000er Jahre: TR Legend, fand ich spielerisch deutlich besser als Anniversary und Underworld

2010 Jahre: Rise of TR, war sogar noch etwas besser als der Reboot von 2013.

Tomb Raider ll

Tomb Raider 2, Venedig, der Bohrturm, Das Versunkene Schiff unter Wasser, Tibet bzw. China, dann gab es noch diese fliegenden Inseln mit dem grellen Grün 😄 Abwechslungsreich, damit bin ich sozialisiert, und für die damalige Zeit bahnbrechend. War auch für mich noch insgesamt eine bessere Zeit.

Tomb Raider 1 in Peru (Vilcabamba, Tempel des Midas) und Ägypten ist auch sehr schön. Leider nicht genug Abwechslung und keine Menschen als Gegner:Innen. Aber das war der erste Teil, die Macher mußten noch üben, halte ich denen zu Gute.

Tomb Raider 3 (Regenwald in Indien, U-Bahn in London, US-Army-Base in Nevada, Antarktis) war schon faszinierend, aber spricht mich nicht so an wie Tomb Raider 2. War auch persönlich keine gute Zeit für mich. Immerhin konnte man beim 3. Teil die Reihenfolge der Level wählen. Rätsel teilweise schwierig.

Tomb Raider 4 nur Ägypten 🥱 wird anstrengend und langweilig, ein bißchen Abwechslung wäre besser. Die erste Hälfte des Spiels hat Ähnlichkeit mit Teil 1, die zweite Hälfte von Tomb Raider 4 ist dann in Dunkelheit, wenn der Pharao Seth geweckt wurde, nur noch dunkler, bewölkter Himmel mit Gewitter. Die Tatsache, daß man zur Lösung eines Levels teilweise durch vorherige Level zurück laufen muß, macht's auch noch unnötig kompliziert.

Tomb Raider 5 war dagegen wieder vielseitiger, mit Irland, dem Russischen U-Boot, dem Wolkenkratzer in Amerika, wo Lara Croft durch das Hochhaus mußte. Larah ist in Teil 5 unbewaffnet, was das Spiel zusätzlich schwieriger macht. Rätsel sind teilweise eh schon hart. Das Spiel war schon auch vielseitig und interessant.

Für mich ist Tomb Raider 2 das beste Spiel. Danach Tomb Raider 1.

Tomb Raider 3 und 5 immerhin noch vielseitig und spannend, kommen aber nicht an 1 und 2 ran, erst recht nicht vom persönlichen Feeling.

Tomb Raider 4, nette Wüstenlandschaft und Ägyptische Architektur, aber immer das selbe über 30 Level gestreckt und Null Abwechslung, hätte man sich auch sparen können, das Spiel herzustellen und das Spiel zu kaufen. Gähn 🥱🥱

Alles, was nach Tomb Raider 5 rauskam, so etwa ab dem Jahr 2000, kenne ich nicht, und sieht auch ziemlich langweilig und eintönig aus, wenn die Spiele mal im Fernsehen vorgestellt wurden.

Seit Tomb Raider 5 bin ich komplett raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomb-Raider Vl - Angel of Darkness

Hatte das größte Potenzial, das aber nicht verwirklich werden konnte.

Ansonsten ist die Legend Trilogie genial, die anderen Teile sind auch gute Spiele, hingegen die neue Reboot-Trilogie zähle ich nicht mal mehr dazu.

sonstiger Teil

Tomb Raider Legend ist Nostalgie Pur

Tomb Raider

Der 1.

Weil das der einzige war, der mich bis zum Schluß gefesselt hat.

Ja, ich denke auch weil es was neues war.