Welches Thema würdest ihr wählen?

5 Antworten

Einige förderliche Aspekte bei der Wahl des Themas:

  • findest Du das Thema selbst spannend? Niemand trägt gern etwas vor, was man langweilig findet...
  • Bringst du schon Vorwissen mit? Oft ist es leichter etwas zu vertiefen, über das man schon etwas weiß anstatt von Grund auf ein ganzes Thema bearbeiten zu müssen.
  • Wie gut kennt sich die Lehrperson damit aus? Das mag nicht für alle Lehrpersonen der Welt gelten, aber in den meisten Fällen hat man durchaus einen Vorteil, wenn die Lehrperson sich nicht so gut mit dem Thema auskennt. Fragen nach dem Vortrag sind dann meistens nicht so schwierig und gehen nicht so Tief ins Thema rein, außerdem ist die Lehrperson während dem Vortrag oft gezwungen, das was Du erzählst als richtig zu akzeptieren (klar, es gibt auch immer welche die Vortragsthemen von Schülerinnen und Schülern intensiv vorbereiten, das kannst Du aber ja eher einschätzen)
  • Wichtig: Thema sollte nicht zu groß sein! Ein "schlechtes" Thema beispielsweise in Deutsch wäre "Goethe", niemand weiß so recht um was es dabei geht, geht es um die Person, die Werke, die Interpretationen, ... eigentlich müsste es dabei ja um alles gehen, dann kann man aber nichts vertiefen und der Vortrag wird wie ein Wikipedia-Artikel. Besser wäre da z.B. "Goethe im Wandel der Zeit: wie hat sich der Autor im Laufe der Jahre entwickelt", das wäre dann spezifischer, und man könnte exemplarisch an einigen Werken arbeiten. Aber mal das Beispiel beiseite, ich denke Du weißt was ich meine, oder?
  • Eine zu klärende Frage bzw. eine Problemstellung kann hilfreich sein. Oft hat man das Gefühl bei Vorträgen, dass die Person selbst nicht so ganz weiß, was sie mit dem Vortrag wirklich erreichen will. Dabei können Problemstellungen helfen, um einen roten Faden zu haben. Beispiel Musik: Thema "Elvis" wäre auch wieder schwierig, was ist die Aussage des Vortrages? Eine mögliche Problemstellung könnte hier sein "King of Rock'n'Roll: Elvis Presley, wird sein Einfluss überbewertet, oder hat er seinen 'Titel' zu recht?"

Soviel mal dazu. Die einzige Vorgabe deinerseits bisher ist "Vortrag", ohne dass Du da spezifischer wirst, ist es schwierig, Vorschläge zu machen. Geht es um einen Vortrag an der Schule? Wenn ja, in welchem Schulfach? Welche Klasse?

Gwenny06
Fragesteller

Also ich bin in der 8 ten klasse und unser lehrer hat uns nichts vorgeschrieben

guitarbassman  13.08.2019, 19:33
@Gwenny06

Wenn es einen sozialen Zusammenhang haben soll würden mir Themen vorschweben wie:

  • "Nachhaltig Einkaufen in der Region", dort könntest du Läden in deiner Region vorstellen, in denen man umweltfreundliche und gesunde Artikel kaufen kann, außerdem einen kurzen Überblick geben, weshalb es gerade in unserer Zeit wichtig ist, so nachhaltig wie möglich zu leben (dabei kann man auch Bezüge herstellen zu Protesten wie Fridays For Future)
  • "Local Heroes", Local Heroes nennt man normale Bürger, die durch unglaubliche Zivilcourage in Extremsituationen auffallen, beispielsweise ein Zivilist der jemanden von der Straße schubst der kurz davor ist überfahren zu werden, oder jemand der in einen brennenden Bus steigt um Leute da heraus zu holen, ... Bei diesem Thema könnte man die Wichtigkeit von Zivilcourage hervorheben, eventuell persönliche Erlebnisse mit einbringen die Du oder jemand in der Klasse hatte...

Ohne sozialen Zusammenhang gäbe es natürlich noch tausende von Vorschlägen...

  • Du könntest deine Lieblingsband/Lieblingskünstler vorstellen
  • Falls Du ein Haustier hast könntest Du das Tier thematisieren und wie man es vernünftig hält und behandelt
  • Du könntest deine Lieblingssportart vorstellen und dabei auch thematisieren was du toll an dem Sport findest
  • Eventuell könntest Du auch eine Buchvorstellung machen, das müsstest Du aber vorher nochmal mit dem Lehrer besprechen ob das okay ist

Wie gesagt: wenn Du dich mit dem Thema wohl fühlst, macht die Arbeit an dem Vortrag und der Vortrag selbst auch viel mehr Spaß, also überleg doch mal, was dir Spaß machen könnte, vorzustellen!

Nimm etwas über die Umwelt das ist zur Zeit ein sehr großes Thema würde sehr gut sein kommt auch immer gut bei Lehrern an, du kannst ja über Fridays for future und das Mädchen ( hab ihren Namen vergessen 😂) wie sie das gestartet hat und wie sie lebt oder so

Ich würde irgendwas mit Tieren aussuchen. Oder ein bestimmten Ort.

Rote Pandas. Bestes Tier ever!! <3

Einfach das, was dich am meisten interessiert, das worüber du selbst gerne ein Referat hören möchtest.

LG, Ragazza4