Welches Studium soll ich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in NRW einen Zwei Fach-Bachelor studiert. Der Vorteil ist, dass man - wie der Name schon sagt - zwei Studienfächer hat. Solltest du dich zwischen zwei Fächern nicht entscheiden können, könnte ein Zwei Fach-Bachelor vielleicht interessant sein. Allerdings kann man nicht jedes Fach im ZFB studieren (Elektrotechnik geht meines Wissens nach nicht). Mit dem Studiengang kannst du - je nach deinen Fächern - nach dem Abschluss einen Master of Education machen (also Lehrer werden), du musst aber nicht (mache ich auch nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habe Elektrotechnik dual studiert. Kann es dir nicht unbedingt empfehlen, weil man generell ein gewisses Interesse bereitstellen muss, damit etwas sinnvoll studieren kann.

Wenn du dich zu etwas zwingst und womöglich sogar den Abschluss schaffst, wirst du in deinem Beruf später absolut keine Motivation finden.

travisburton
Fragesteller

Hab auch über Elektrotechnik nachgedacht aber ist wahrscheinlich doch nichts für mich.

Danke

Duales Studium kann ich empfehlen, dort bekommst du deinen Lohn und kannst nebenbei noch praktische Erfahrungen sammeln