Welches Spiel ist das Beste: Planet Coaster, Roller Coaster Tycoon World oder No Limits 2?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

No Limits 2 50%
Planet Coaster 33%
Coaster Tycoon World 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Rollercoaster Tycoon World ist nahezu unspielbar. Es gibt unzählige Bugs und die Performance ist absoluter Müll.

75% negative Steam Reviews sagen wohl genug. Ich habe 2,3 Stunden Spielzeit und kann nur davon abraten.

--

No Limits 2 ist zwar eine schnuckelige und realistische Achterbahn-Simulation. Das Erstellen von Achterbahnen ist etwas schwieriger, aber wenn man es einmal kapiert hat, dann macht es meiner Meinung nach sogar Spaß.

No Limits bietet aber keine Wirtschaftssimulation. Diese Simulation ist einzig auf den Bau professioneller Achterbahnen ausgelegt.

Darum kann ich No Limits 2 nicht wirklich als nachhaltiges Spiel empfehlen. Man verliert schnell die Lust, weil es keine Missionen und Ziele gibt.

--

Planet Coaster ist ein gutes Spiel, das man als würdigen Nachfolger von Rollercoaster Tycoon 3 sehen kann. Es gibt viele Fahrgeschäfte, eine ausgezeichnete Wirtschaftssimulation und viel Szenerie zum herum basteln.

Dennoch kann ich Planet Coaster trotz meiner knapp 100 Stunden Spielzeit nicht empfehlen. Man gerät ziemlich schnell an den Punkt, an dem man nicht mehr expandieren kann, weil es die Performance nicht mehr zulässt.

Ab etwa 15.000 Besuchern sind die FPS nicht mehr auf 60 zu bekommen und ich habe wahrlich keinen schlechten PC. Meine Attraktionen trotzen zugegebenermaßen aber auch von Szenerie.

Das ist Gejammer auf hohem Niveau und natürlich nur meine Meinung. Wenn dir ein mittelgroßer Park mit etwa 20-25 Attraktionen und 15.000 Besuchern ausreicht, dann hol es dir. In diesem Falle kann ich es nur empfehlen.

Neigst du zu Größenwahn - wie ich - dann eher nicht.

--

Parkitect ist mein absolutes Lieblingsspiel wenn es um Freizeitpark-Management geht. Parkitect bietet wundervolle Möglichkeiten den Freizeitpark der Träume zu bauen. Es ist nicht so hübsch wie Planet Coaster, dafür ist Parkitect aber weitaus realistischer.

Im Gegensatz zu anderen Freizeitpark-Spielen legt Parkitect einen enormen Fokus auf Immersion. Das bedeutet, dass Szenerie nicht nur etwas für den Menschen vor dem Bildschirm ist. Besucher wollen ganz in die Traumwelt eintauchen. Es stört sie hier, wenn sie Logistikwege sehen oder bspw. Toiletten einfach den Eindruck ruinieren. Alles gehört irgendwie hübsch gemacht und dem Thema angepasst, damit die Besucher glücklich sind.

Außerdem ist der Faktor der Wirtschaftssimulation in Parkitect höher. Nahrungsstände sind nicht wie in Rollercoaster Tycoon oder Planet Coaster direkt voll mit Waren, sondern hier müssen intelligente Transportrouten angelegt werden, auf denen Logistikmitarbeiter die Waren zu den Läden tragen. Natürlich darf das keiner der Besucher mitbekommen, sonst ist die Immersion weg. Das bringt einen großen Puzzle-Faktor mit ins Spiel.

Ergänzung: Einen riesen Pluspunkt von mir bekommt Parkitect außerdem für den Multiplayer. Es ist das einzige Park-Management Spiel, wo man mit einem Freund zusammen bauen kann.

Andmar29
Fragesteller

Ohh. Ja danke, also im großen und ganzen bin ich nicht auf Missionen aus, sondern, ich spiele mit Cheats, ich baue Achterbahnen gerne in unbegrenzter Höhe und Geschwindigkeit zb, Abschuss: 300 oder 1000 😅, mache sie Kilometer weit hoch, und gebe "Sam Denney" ein, damit jeder die Achterbahnen unwiderstehlich findet.

- so ich hoffe, das geht auch so bei Planet Coaster und No Limits.

- noch was, reicht ein Acer intel@ i7 Core, NVIDIA GEFORCE, 8 DDR4 Memory, 1.8GHZ mit Turbo Boost bis zu 4.0GHZ Laptop, für diese 2 echt krassen Games?

MagisterSamael  15.02.2023, 02:27
@Andmar29

Für kleinere Spielereien reicht das auf jeden Fall.

Solang du nur einzelne Bahnen baust und nicht viele Besucher - im Falle von Planet Coaster - haben willst, dann solltest du keine Probleme haben :)

Andmar29
Fragesteller
@MagisterSamael

Oh ok voll, danke. Aber sag mal, welche PlanCo Version würdest du mir empfehlen (Adventure Pack, Classic - Rides Collection oder World's Fair Pack)? :)

- weil von anderen User hab ich gelesen auf IG gibt es diesr Spiele fûr nicht mal 10€, kennst du dich da aus, ist das dennoch Original oder Fake?

Roller Coaster Tycoon World ist Abfall. 0/10 wenn du es als Zahl hören willst.

NoLimits2 (NL2) und Planet Coaster (PlanCo) lassen sich nicht vergleichen.

NL2 ist kein Spiel. Es gibt kein Geld, keine Wirtschaft, keine Gäste, keine Missionen und nichts zu gewinnen. NL2 ist eine Software, um Achterbahnen zu designen und anzusehen, nicht mehr, und nicht weniger. Jedoch ist NL2 in dieser Hinsicht auch deutlich besser als PlanCo, vor allem wenn man z.B. FVD++ zusätzlich verwendet.

PlanCo ist ein Spiel, eine Wirtschaftssimulation, in der man eben auch Achterbahnen und Freizeitparks bauen kann. Das Spiel ist jedoch weniger auf Realismus, sondern mehr auf Spielspaß ausgelegt.

Kommt also darauf an, was du tun möchtest.

Andmar29
Fragesteller

Danke fûr die Aufklärung, ich bin auf Cheats aus, also ich möchte mit unbegrenzten Höhen u Geschwindigkeit zocken.

- zb.: 300-1000/bzw paar Tausend Km/h

Für Missionen habe ich leider wenig Geduld, aber ich kanns ja üben u probieren

Ich find alle 3 Mist

Andmar29
Fragesteller

Na super, bitte nur Leute antworten die auch Interesse an Rollercoaster Games haben. Danke

anTTraXX  13.02.2023, 08:04
@Andmar29

Süß

Ich habe seinerzeit RCT und RCT 2 gespielt und geliebt.

RTC World ist grafisch sowie in Sachen Spielbarkeit einfach Grütze und tut weh. Es kommt in keinsterweise an seine Vorgänger heran.

Planet Coaster ist teilweise einfsch zu tricky zu bedienen und so macht auf Dauer das Bauen der Fahrgeschäfte keinen Spaß, auch wenn das Spiel angenehm komplex ist.

No Limits 2 ist auch wieder beim Bau von Coastern recht komplex und ein geht nicht gibt es nicht, ob es am Ende befahrbar ist heißt dies aber nicht. Aber auch dieser Coaster Simulator spielt sich bisweilen umständlich.

MagisterSamael  13.02.2023, 09:33
@anTTraXX
Planet Coaster ist teilweise einfsch zu tricky zu bedienen und so macht auf Dauer das Bauen der Fahrgeschäfte keinen Spaß

Planet Coaster hat die wohl intuitivste Steuerung, die ich mir vorstellen könnte.