Roller Coaster Tycoon 2 auf PC ohne SC Laufwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Problem mit modernen Betriebssystemen. Der Kopierschutz ist inkompatibel und erkennt die Software nicht richtig. Installier dir am Besten einfach OpenRCT2 https://openrct2.org/downloads (Releases Download v0.3.3)

Es handelt sich dabei um ein Fanprojekt das RollerCoasterTycoon 2 technisch überarbeitet und neben der Problembeseitigung wie dem CD fehlt / Kopierschutz und Fehlern auch Verbesserungen wie optionalen Fenstermodus, Skalierbare Darstellungsgröße und mehr bereit hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Spottcraft
Fragesteller

Ist das nicht illegal? Also das ist ja kostenlos und auch Leute die kein RCT2 haben können es downloaden.

Limearts  07.07.2021, 20:06
@Spottcraft

Nein. Es handelt sich dabei im Grunde um eine eigenständig laufende Software, die sämtliche Originaldateien nutzt. Die Steamversion ist leider seit sie erschienen ist in einem Zustand der auf heutigen Systemen generell nicht lauffähig ist.
Man kann das CD-Problem lösen indem man das Spielverzeichnis via Steam öffnet, dort manuell eine Installation mit der install.exe durchführt, hat dann aber keine optionalen Sprachen mehr und diverse Abstürze. Und daran wird sich nichts mehr ändern da dieser Zustand seit dem Steam-Release unverändert blieb.

Geh mal in den RCT2 Ordner (Steam\SteamApps\common\Rollercoaster Tycoon 2\Install) und führe die Setup.exe Datei aus. Das sollte das Problem mit der CD Abfrage lösen.

Du kannst mal mal suchen, ob es einen Patch gibt, mit dem man es ohne CD spielen kann. Da du ja die Original-CD besitzt, ist das auch nicht illegal.

Ansonsten müsste du die CD irgendwie mit einem virtuellen Laufwerk laufen lassen, was aber wiederum erst mal von der Original CD gemacht werden müsste.

Spottcraft
Fragesteller

Ähm ja die CD...... Keine Ahnung wo die ist xD Muss mal suchen