Welches solide erstes Auto mit Leistung für unter 5000€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganze Menge Wünsche.

Gib die doch mal in die Detailsuchfunktion der Autoportale ein und guck, was dir im Umkreis von 50km überhaupt angezeigt wird.

Dann weiter eingrenzen auf Tachostand. Modelle, die dir gefallen und dann gegen checken mit den Typklassenverzeichnissen der Versicherer. Eine niedrige Versicherungstypklasse macht sich gerade am Anfang richtig bezahlt für dich.

Ich fahre momentan ein Volvo S60

Benziner 5 Zylinder 150 PS (sehr robuster Motor)

Automatik

Fast Vollaustattung (Leder, Klima,Schiebedach u.s.w), für das Alter (Baujahr) schon gut Ausgestattet, und ein großes Sicherheitpaket (überall Airbags😅)

Sehr leise von innen!

Durchschnittverbrauch 7,5- 8 Liter

und Langstrecken tauglich

Die erste Generation ist im Internet günstig zu bekommen,(zwischen 2.500 -5.000€ kommt auf Laufleistung und Zustand an)und ist bei Volvo als „Sportcoupe“ vermarktet worden, gibt es als Schalter und Automatik, Diesel und Benziner, die Austattungen variieren.

Ersatzteile sind auch relativ günstig zu bekommen

Einiziger Nachteil, der Wagen hat ein verdammt grossen Wendekreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einigermaßen solide und Automatik ja.

mit 150PS+ wird’s dann wieder eng.

Schau mal ob dir ein W203 zusagt.

Entschuldigung, als den Sportler willst du der Gesellschaft schon zeigen, aber dann doch bitte den Automaten schalten lassen.

Danach kommen Lederhandschuhe und du lässt dir "Röhrl" auf den Unterarm schreiben?

Okay....da deine Wünsche os kaum zu befriedigen sind, nimm ein leichtes Auto und vielleicht kannst du dich doch für einen Schalter begeistern!?

Unter 5000 und Solide ist schwierig. Entweder haben die Autos viel gelaufen oder sind betagt. Man sucht sich auf den gängigen Plattformen etwas aus, in einem Umfeld, dass man besichtigten kann und lässt durch eine gute Werkstatt abchecken, ob das Auto ok ist. Ein frischer TÜV ist kein Garant für Problemlosigkeit.

Hxrveyyy
Fragesteller

Danke

Hast du paar Vorschläge für z.B VW Modelle?

Hilfe607  23.09.2023, 13:28
@Hxrveyyy

Mehr als 150PS und Benziner für 5000€ da kommen nur alte Modelle in Betracht Golf 4 GTI aber für 5k wirst du keinen guten finden guck mal nach