Welches silber ist nikelfrei nach was muss ich schauen?

3 Antworten

Echtes, also gestempeltes Silber (800 - 950) ist immer nickelfrei, es wird mit Kupfer legiert.

Unechtes Silber, bei 'Billigprodukten, ist wahrscheinlich immer mit Nickel legiert, z.B. die Sachen aus China etc. Außerdem ist in Deutschland es untersagt worden seit über 10 Jahren, im Schmuck Nickel zu verwenden.

Es gibt Prüfmittel, allerdings muß man genau wissen, wie man damit umgeht, um es richtig zu machen. Gebe Dir gerne den Lieferanten an, das Mittel ist nicht teuer.

Allerdings müßte ich es Dir die Verwendung erklären, damit es richtig angewendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen Loveqoko,

Da mir keiner mehr geantwortet hat

komme soeben zur GF-Tür rein, bin nicht 24 Stunden an Bord:)

wollte ich dich fragen ob sterlingsilber nikel enthält ?

Ja, 925 Sterling Silber enthält Nickel

Ein Schmuck wird als Feinsilber betrachtet, wenn er 92.5% enthält (oder mehr) aus reinem Silber, aber reines Silber ist zu weich, um ohne ein anderes Metall verwendet zu werden. Daher werden üblicherweise Kupfer und Nickel eingebaut, um die verbleibenden 7.5% zu bilden.

Wirklich nickelfrei ist lediglich Titan und Platin!

ich empfehle dir allergikerfreundliches material wie chirungenstahl oder titan, auswahl ist leider begrenzt aber zumindest hat man überhaupt was zur auswahl

ist bei mir leider das geiche :)

Loveqoko
Fragesteller

danke dir ja wenigstens etwas 😕

Loveqoko
Fragesteller

Da mir keiner mehr geantwortet hat und du dich vllt auskennst wollte ich dich fragen ob sterlingsilber nikel enthält ?

saaraah1101  04.09.2019, 23:33
@Loveqoko

ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher.

frag doch einfach mal einen verkäufer.