Nickelallergie durch Ohrringe/Ohrlöcher?

4 Antworten

Also ich kann jetzt nur von mir berichten. Aber ich habe früher ( von 14 bis ca. 22 Jahren) sehr viel Modeschmuck getragen.ich hatte gefühlt hunderte Ohrringe...und dann ging plötzlich nichts mehr......Nickelallergie vom feinsten😵 Ich trage heutzutage garkeinen Schmuck mehr, auch keine Armbanduhr, ich reagiere auf kleinste Mengen und hab es irgendwann aufgegeben🤷

Du kannst um die Allergie auszuschließen mal hin gehen und ein Paar der Ohrringe dir Probleme machen, mit Klarlack anpinseln und gut trocknen lassen. Wenn du sie dann anziehst sollte keine Allergie mehr auftreten, wenn doch weiterhin Probleme entstehen, kann es auch an den Verschüssen selbst liegen. Ich hatte es oft, dass die Modeschmuck Ohrringe Verschlüsse haben, die nicht zurück gehalten werden und dann direkt am Ohr anliegen und das hat bei mir Probleme gemacht, dann mal nach anderen Verschlüssen schauen, oder auf diese Art von Ohrringe verzichten. Ich habe mir dann nur noch bei Kaufhof Ohrringe geholt in Echt Silber, die sind nicht teuer, die Qualität ist viel besser und gesünder ist es auch.:)

Durch ständigen Kontakt mit nickelhaltigen-Legierungen kann zwar eine Neckel-Sensibilität entstehen - aber in deinem Fall vermute ich eher dass deine Ohrlöcher, die ja erst drei Monate alt sind - vom recht häufigen Wechseln (über)fordert sind.

Gib ihnen Mal ein paar Tage mit den Erststeckern um sich zu erholen und alle Ansätze einer Entzündung oder Gereiztheit abzubauen.

In Desinfektionsmittel sind Wirkstoffe enthalten. Es sollte nur gezielt eingesetzt werden. Sobald die Ohrlöcher gut abgeheilt sind einfach "nur" mit Wasser waschen und gut trocknen, so das keine Feuchtigkeit drinnen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die Modeschmuck-Ohrstecker schwer, ziehen die vielleicht nach vorne? Dann könnte das, was Dir wehtut, einfach eine Druckstelle sein. Dann kauf Dir vielleicht lieber Ohrhänger mit einem recht dicken Ohrhaken (keinen "Käseschneider"), der den Druck besser verteilt.

Die Haut im Ohrloch ist (zumal am Anfang) recht dünn, darum sind Ohrstecker ein bekannter Weg, eine Nickelallergie zu bekommen. Wenn Du die Ohrlöcher aber erst nach der Pubertät bekommen hast, ist das Risiko recht klein.

Woher ich das weiß:Recherche