Welches Schiff wurde für den Film "Titanic" verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Dreharbeiten begannen im Juli 1996 an Bord des russischen Schiffes Keldych auf dem Meer vor Halifax. Dabei wurde das Unterwassermaterial als Playback auf Monitoren eingesetzt. In Rosarito Beach im mexikanischen Staat Baja California drehte das Filmteam die Sequenzen des Jahres 1912 der "Titanic", die den Hauptteil des Films ausmachen. Dort wurde ein fast originalgetreues Außenmodell des Schiffs sowie ein 28 000 Quadratmeter großes Becken fr 64 Millionen Liter Meerwasser aufgestellt, in dem das Schiff versinken sollte. Fr den "Untergang" brachten zwei Baufirmen das Schiff in eine Schieflage, die ein fortgeschrittenes Stadium des Sinkens simulieren sollte. "Das ist das Interessante an der Katastrophe der Titanic. Die Menschen dachten, sie w"ren die Herren der Meere, sie wrden die Natur beherrschen. Aber die Natur l"át sich nicht beherrschen", betonte Cameron". aus http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=9063

da wurde überhaupt kein schiff benutzt, entweder waren es große dekoaufbauten( die räume, das deck, der speisesaal) oder es war computeranimiert

es gab kein richtiges Schiff, war alles nur Bühnenbild

Es gab kein Schiff, nur Rekuisiten. Ein Ausschnitt aus Wikipedia (da gibts auch mehr zu lesen): "Cameron ließ die Titanic nur auf der Steuerbordseite aufbauen, da der vorwiegend aus Norden vorherrschende Wind den Rauch der Schornsteine so blies, dass es aussah, als fahre das Schiff. Allerdings hatte das Team deswegen Probleme, das Schiff bei seiner Abfahrt aus Southampton zu zeigen, da es mit seiner Backbordseite am Kai lag. Das Produktionsteam half sich mit einer kuriosen Lösung. Aufschriften auf Requisiten und Kostümen waren in Spiegelschrift aufgetragen und jemand, der laut Drehbuch nach rechts gehen sollte, ging in die andere Richtung. Erst in der Postproduktion des Films wurde das Material durch Spiegeln berichtigt."