welches Rüden Fernhaltespray oder so könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Manchmal frage ich mich hier echt... Rüden-Abwehrspray...

WENN deine Hündin außerhalb der Läufigkeit "gut riecht" solltest du schleunigst zum Tierarzt wegen Verdacht auf Gebärmutterentzündung oder alternativ Probleme mit der Hormonregulation.
Alles andere (je nachdem wie du auf die Idee kommst, dass sie "gut riecht") hat nichts damit zu tun und ist eine ganz andere Baustelle. Dafür wäre dann ein Trainer angeraten.

So oder so, lass dir doch nicht mit so einem unnötigen Schwachsinn das Geld aus der Tasche ziehen und finde die Ursache des Problems.

ARN21
Fragesteller

1.tens hätte man das netter schreiben können

2.tens habe ich zum besseren Verständis meine Frage oben weiter bearbeitet

Ansotica  26.05.2021, 12:10
@ARN21

Klar, ich antworte doch gerne kostenlos Leuten die bockig werden und nachträglich ihre Fragen ändern und mir das ankreiden...

Nutz das Spray, viel Spaß. E wird zwar absolut wirkungslos sein, und das nicht nur weil es das sowieso ist, sondern weil du die richtige Ursache nicht erkennst. Aber da das ja nicht mein Problem ist...

dsupper  26.05.2021, 12:21
@Ansotica

Die Hunde können einem echt nur soooo leid tun!

Wenn sie mit Hunden spielt, die sie kennt und mag, warum braucht ihr dann ein Mittel, dass Hunde fern hält?

Trefft euch in einem Areal, wo keine Fremdhunde hinkommen können (Garten, angemieter Freilauf oÄ). Dadurch wird auch Streit vermieden, wenn plötzlich andere Hunde dazwischen schießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
ARN21
Fragesteller

nein es geht sich nicht um Streit... sondern Sie riecht zu gut und das das ganze Jahr ist auch komplett durch gescheckt aber sie wird halt von den rüden immer bestiegen und währt sich leider nicht.... und um es zu einem entspannten Ausflug zu machen das sie mit den anderen spielen kann und die rüden sie in ruhe lassen fernhalte spray

Jekanadar  26.05.2021, 11:39
@ARN21

Dann lasst solche Hunde nicht mit eurer Hündin zusammen. Das ist für alle Beteiligten nur Stress und kann zu neuen Defiziten führen.

Du sagst, gesundheitlich ist sie OK. Hat sich ein Trainer schon mal angesehen, ob ihr Verhalten evtl "umprgrammiert" werden kann? Bevor Symptome mehr oder weniger wirkungslos bekämpft werden, sollte man an die Ursache ran gehen.

ARN21
Fragesteller
@Jekanadar

den haben wir seit dem ersten tag sozusagen mit an der Hand.. allerdings ist dieses Verhalten coronabedingt jetzt erst so richtig aufgefallen.... aber sie sagt es wird daran liegen das sie zu früh von mama weg ist (ihr wurf ist im karton vor dem Tierheim gefunden worden) und bei uns zuhause noch katzen sind und diese sozusagen sie mit erzogen haben...

Jekanadar  26.05.2021, 11:49
@ARN21

Dann wird noch einiges auf euch zu kommen. Hunde, die zu früh entwöhnt werden zeigen oft Verhaltensauffälligkeiten. Um den Stress für euren Hund zu minimieren, lasst erstmal keine Rüden im Freilauf zu. Sprecht mit eurem Trainer, ob, und wenn ja wie, sich ein solches verhalten korrigieren lässt.

ARN21
Fragesteller
@Jekanadar

wir haben morgen einen Termin mit unserer Tierärtzin und unserer Trainerin um da ein gemeinsames ziel zu erreichen

Mit so einem Fernhaltespray erreicht ihr gar nichts.

viel wichtiger wäre es, die Ursache des Problems zu beseitigen. Da wäre zuerst ein TA-Besuch angeraten, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist und nicht z.B. hormonelle Probleme vorliegen.

Dann stellt sich die Frage, WAS bewirkt das "zu gut" riechen?? Wollen die Rüden aufreiten? Das kann sehr häufig auch an dem mangelhaften Selbstbewusstsein der Hündin liegen, an falscher Erziehung, an zu wenig "Schutz" durch den Menschen .....

Dann muss man an dieses Problem anders herangehen, als mit einem Abwehrspray.

Es wäre also sehr sinnvoll, die Ursache abzuklären, u.U. mit Hilfe eines kompetenten Hundetrainers, der sich die Hündin und ihr Verhalten mal anschaut und dann sicher auch Lösungen finden wird.

Eine Ferndiagnose, die tatsächlich den Kern trifft, kann man von wenigen Zeilen nicht stellen.

ARN21
Fragesteller

Sie ist komplett vom tierarzt untersucht.... da ist alles gut
sie riecht zu gut und die Rüden wollen sie imemr besteigen... Problem dabei ist sie lässt es sich gefallen, ist zu unterwürfig...

was sollen wir denn an der Erziehung falsch gemacht haben?

Wir ziehen die rüden immer wieder von ihr ab

dsupper  26.05.2021, 11:35
@ARN21

Was da falsch läuft, kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht sagen. Aber es ist kein typisches Hündinnenverhalten, Rüden gegenüber derart unterwürfig zu sein. Eigentlich haben bei den Hunden die Mädels das "Sagen" und machen den Rüden Löcher in die Ohren, wenn die lästig werden.

Auf jeden Fall solltet ihr die Hündinnen mit solchen Rüden überhaupt nicht mehr "spielen" lassen, denn die spielen nicht miteinander, die machen eure Hündin fertig und stressen sie ohne Ende. Das ist in meinen Augen (so wie du das darstellst) z.B. schon mal ein großer Fehler von euch.

Deshalb ja mein Rat, das mal von einem kompetenten Hundetrainer anschauen zu lassen. Der wird die Ursache finden und dann kann man daran arbeiten.

ARN21
Fragesteller
@dsupper

das war beim letzen mal der Fall deswegen waren wir jetzt ewig nicht unterwegs mit anderen Rüden eil wir sie einfach schützen wollten

dsupper  26.05.2021, 11:56
@ARN21

Das mutet man seinem Hund genau ein einziges Mal zu - dann unterlässt man das so lange, bis man diese Problematik im Griff hat - und das funktioniert sicher nicht mit diesem Abwehrspray

ARN21
Fragesteller
@dsupper

deswegen ja die oben genannte Frage :)

dsupper  26.05.2021, 12:24
@ARN21

ja klar - und deshalb änderst du auch deine Frage und wirst dann all denen, die dir eine fachlich sachlich absolut korrekt Antwort geben vor, dass sie "unglaubliche Kommentare" schreiben

Bevor hier noch mehr so unglaubliche Kommentare kommen.

Ist dir nicht klar, dass hier Menschen sich freiwillig die Zeit nehmen und die Mühe machen, auf meist wenig aussagekräftige Fragen so sinnvoll und hilfreich als möglich zu antworten?? Fragen, bei denen dann hinterher auch noch immer alles relativiert wird ....

Sorry, da bin ich raus .... vielleicht findest du ja andere hier, die sich das gefallen lassen!