Welches Rücklicht für Hollandrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hollandrad sitzt das Rücklicht üblicherweise auf dem hinteren Schutzblech (wo es allerdings nicht so einfach anzuschrauben ist, da man schlecht dran kommt).

Produkte von Busch-Müller sind zwar gut, gerade Rücklichter bekommt man aber billiger:

https://www.internet-bikes.com/de/96997-axa-run-led-rucklicht-batterie-schwarz/

Wie vom Latinlover schon geschrieben, kommt alternativ eines in Frage, dass hinten am Gepäckträger montiert wird. Das ist einfacher.

https://www.internet-bikes.com/de/237068-anlun-rucklicht-batterie-led-schwarz/

Lass dir helfen, wenn dir die Montage zu schwierig ist. Die Befestigung am Sattel oder an der Sattelstütze bringt nichts. An der Sattelstütze sitzt das Licht zu tief hinter dem Korb, am Sattel kann man es nicht gut befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn Du kein Kabel hinten hast - es gibt Rücklichter, die auf Bewegung reagieren und nach dem Abstellen des Rades von alleine wieder ausgehen.

Ansonsten gibt es Rücklichter für Schutzblechmontage (wie früher); dort ist allerdings die Beschädigungsgefahr recht hoch.

Deshalb werden die heute fast immer am Gepäckträger (unter dem Korb) befestigt, dort sind sie geschützt angebracht.

Rücklichter sind nicht so teuer - der Fahrradhändler vor Ort weiß Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat das Hollandrad keinen Nabendynamo im Vorderrad? Diese Batterieleuchte kannst Du verwenden, ein fester Akku ist nicht eingabaut. Der Betrieb mit Batterien ist durchaus sinnvoll, wegen dem geringen Stromverbrauch. Aber der Hersteller hat offensichtlich Liferschwierigkeiten:

https://www.rosebikes.de/b-m-secula-permanent-batterie-rucklicht-837420

Bei diesem Rücklicht ist der interne Akku per USB ladbar, allerdings muss hinten am Gepäckträger eine Befestigungsplatte mit 2 Befestigungsbohrungen im Abstand 5cm oder 8 cm vorhanden sein:

https://www.rosebikes.de/b-m-toplight-2c-permanent-usb-rucklicht-2654935

Eine Karbidlampe für hinten und vorne!