fahrrad licht wackelkontakt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Rücklicht eine Standlichtfunktion hat, tausche mal die Scheinwerferbirne aus. Das klingt paradox - aber eine alternde Birne sorgt dafür, dass am Rücklicht weniger Strom ankommt. Dann wird ggf. der Kondensator zunächst geladen und für die LED reicht es nicht mehr.

Hat das Rad denn LED-Licher?

Ansonsten klingt das für mich nach nem Masseproblem. Bei einadrigen Kabelverbindungen wird der Stromkreislauf über den Rahmen geschlossen. Hier müssen die Kontakte an den Rahmenbefestigungen von Dynamo und Lichtern gut leitend sein, sonst kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.

Weiterhin können hohe Widerstände (alte, korrodierte oder beschädigte Kabel und Lampenfassungen) den Stromfluss behindern. Du solltest also alle Kontaktstellen mal schön säubern und schauen, ob es dann besser wird. Auch müssen die Leistungsaufnahmen der Lampen zueinander passen (i.d.R. 0,6 Watt bei 6 V hinten, vorne 2,4 Watt bei 6 V).

Soweit erstmal dazu, viel Erfolg und viele Grüße.

Hat das Rücklicht eine Standlichtfunktion?

Möglicherweise leuchtet es erst, sobald der Kondensator geladen ist - das wäre zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, würde das Phänomen aber erklären.

wenn es schon immer so war, dann ist das so von der Ferne nicht einfach zu beantworten. Ansonsten kann es sein, das in dem Rücklicht eine Elektronik als Puffer oder ein Widerstand eingebaut ist und erst nach einer Gewissen Umdrehungsanzahl die Lampe leuchtet.. Wackelkontakt würde ich ausschliesen, da ja die Lampe dauernd funktioniert, wenn sie einmal funktioniert. Vieleicht liegt es auch am Dynamo, obwohl da nich viel Kaput gehen kann, wie gesagt, so aus der Ferne kann ich nicht mehr sagen. Wenn du es selbst auch nicht rausfindest, dann geh doch zum nächsten Fahrradhändler, bevor du ewig weiter suchst.