Wie funktioniert dieses Rücklicht beim Fahrrad?

Hier das Bild von den Kabeln

6 Antworten

bei mir brannte das Licht auch nicht mehr und ich musste das Rücklicht mit neuen Kabeln am Fahrrad, sichtbar neu verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sicher, beide Pole laufen durch das Schutzblech.

Diese Art der Verkabelung halte ich nicht für optimal, weil so der Kabelweg in mehrere Teile zerstückelt wird. Geht das Licht nicht, liegt das sehr oft an korrodierten Kontakten und hier bei dieser Lösung gibt es vier zusätzliche Kontakte, die man einzeln überprüfen müsste.

Bei dir scheint aber jemand die inneren Kabel abgeschnitten zu haben. Sieht jedenfalls so aus.

Hole doch einmal das Hinterrad heraus und guck dir das genauer an! Möglicherweise gehören die paar Zentimeter auch zu den abgehenden Leitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sieht so aus als wären Leiter in dem "Schutzblech" vorhanden.

Um einen Defekt auszuschließen -> mit Durchgangsprüfer durchmessen.

Wenn das Kabel irgendwo gebrochen oder kaputt ist, kannst du versuchen, es zu erneuern oder zu reparieren. Kabelbäume (oder Leitungen) gibt es günstig in fast jedem Supermarkt. Oder frage im fahreadladen nach. Das ganze im Rahmen zu verlegen ist auch nicht so schwierig. Am besten die Enden zusammen befestigen. Sind ja meistens Kupfer Kabel und die dann von außen mit einem Magneten entlangführen.

Hallo zusammen

habe es geschafft, Schutzblech ausser Betrieb genommen und neues Kabel ab Mitte verlegt.