welches produkt soll ich zu einem verkaufsgespräch in der schule nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sollst dir aus der kategorie lebensmittel ein produkt aussuchen das du mit mindestens 5 guten argumenten "verkaufen" kannst? habe ich das richtig verstanden?

Pia123  09.11.2010, 16:48

wie wäre es mit milch?

  • gesund (Inhaltstoffe, Calcium)
  • natürlich herstellbar
  • günstig
  • variabel: milchprodukte (Käse, Joghurt,etc), Milchspeisen (Milchreis, Eis, etc), Milch als Getränk (Kakao, in Kaffe, pur), Zutat in sämtlichen Rezepten (Kuchen etc)
  • möglichkeit milch lang haltbar zu machen (Unterschied Frisch milch und haltbare milch)

Und am allerwichtigsten in sachen verkaufen. Du musst selbst überzeugt sein. Ich würde beginnen und enden mit dem Statement: Milch ist einfach lecker :)

such dir irgendwas aus der Functional Food Ecke aus - die zählen die guten Eigenschaften meistens schon auf der Verpackung auf z.B. Actimel oder sonstiges...ist zwar verarsche, aber wenn die den Leuten das in der Werbung erzählen dürfen ist es allemal im Unterricht erlaubt...

Bei einem Verkaufsgespräch solltest du dir an erster Stelle übelegen, an welches Klientel du dich richten willst. Das heisst: Soll dein Produkt etwas für den Otto-Normalverbraucher sein oder etwas in der Highclass, also ein eher teures Edelprodukt?

Dann baust du dein Gespräch auf (bei Highclass meiner Meinung nach einfacher...):

  • Wo kommt es her
  • Warum ist es wichtig, dass es von dort kommt (Bsp Mangos: Aus Thailand schmecken sie einfach besser als aus Spanien! Sind dementsprechend teurer).
  • Wie ist der Preis zu rechtfertigen
  • Ist es gesund? Welche Inhaltsstoffe hat das Produkt!
  • Zu welchen Anlässen passt dieses Produkt?
  • Wie einfach ist es, das Produkt zu verarbeiten?
  • Hat es Seltenheitswert und ist deswegen vielleicht etwas Besonderes?

Mit diesen Punkten suchst du dir etwas aus. Nimm Kaffee! Das ist gut und vielfälltig! Da kannst du von billig bis oberteuer gehen und immer begründen, wieso es so ist (meistens jedenfalls...)

Ein Produkt lebt nicht nur von sich selbst. Wenn du erzählst, dass deine Kaffeebohnen von den schönen Höhen von Peru oder Columbien stammen, dass der Anbau kontrolliert ist, der Handel fair zu den Arbeitern steht, dann hast du schon einige Verkausaspekte, die dir Pluspunkte verschaffen (...und ganz nebenbei auch ein wenig von der Produktequalität ablenken ;)) So wird das im Verkauf gemacht :)

  • Cola: schmeckt gut, jeder mag sie, kann man nicht selbst machen (Ottonormal zumindest nicht), günstig, erfrischend, praktisch in Dosen und gut zum aufbewahren, hält sich lange, auch gut bei Magen-Darm-Beschwerden, ...

  • Gemüse (alles von Möhre bis Kartoffel): gesund, vielseitig, man braucht es nicht selbst anbauen, wenig arbeit, kann man einfrieren, ist schnell zubereitet, günstig, ...

  • Scholade : günstig, lecker, jeder mag sie, s. Punkt 1, man kann Leute bestechen :), veilseitig, lange haltbar, vielseitig einsetzbar (pur, als Kuchenüberzug, als Soße, ...)

Du kannst zu fast allem behaupten, es wäre günstig, lecker, jeder mag es, vielseitig bla bla

Ich könnte ewig so weitermachen und dir fällt nix ein?? :-D

Nimm Obst oder Gemüse- am besten ein Bio-Produkt aus Deutschland. Zum Beispiel einen Apfel. Herkunnftsland und biologischer Anbau sind schon mal 2 Argumente, Vitamine usw. (das selbst ergooglen)- da hast Du 2-3 weitere- und dann noch die weitere verwendung- momentan backen viele Apfelkuchen, machen Apfelmus selbst, ... Wenn Du dann noch 2-3 Äpfel mitnimmst und verkostest- hast Du sicher eine gute Note. Verwende aber nie das Wort "billig"- vor allem, wenn Du Verkäuferin lernst- sag lieber "das preiswertere produkt"!