Nicht die Bestellte Ware erhalten (Privatkauf)?

PhanTom1212  12.10.2022, 23:13

Wie hast du das bezahlt z.B. via Klarna, Überweisung oder Paypal ?

lisaaaisaaa
Fragesteller

überweisung

2 Antworten

Mache eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Du hast etwas anderes erhalten, als mit dem Verkäufer vereinbart, das ist absichtlicher Betrug.

Willhaben dazu:

Du kannst versuchen mit dem Anbieter eine Rückgabe bzw. Preisreduktion zu vereinbaren. Sollte der Verkäufer mit einer Rückgabe bzw. Preisreduktion nicht einverstanden sein und du vermutest, dass ein absichtlicher Betrug vorliegt, verständige bitte einen Anwalt bzw. die Polizei. Wir empfehlen dir in diesem Fall als Beweis einen Bildschirmfoto (Screenshot) der Anzeige zu speichern.

Hier noch ein Link der Internetombudsstelle. Bei 60€ würden sich aber eine Klage sowie Anwaltskosten einfach nicht rechnen.

PS: In Zukunft mit payLivery kaufen, das ganze Prozedere dauert einige Tage länger, aber ist umso sicherer.

lisaaaisaaa
Fragesteller

ja, jetzt nach ner stunde hat er mir aber geantwortet. er meint, er habe alles genauso verschickt wie angegeben. stattdessen ist ein verdammtes buch angekommen.

Narrativium  13.10.2022, 11:18
@lisaaaisaaa

Ich würde den Verkäufer mit einem Bild des Inhalts konfrontieren und eine Rücknahme fordern, wirkt das nicht. Bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrugs erstellen, ein Screenshot des bestellten Artikels machen sowie in Bild was du erhalten hast.

Bei der Polizei, das ist Betrug. Gleichzeitig zivilrechtliche Schritte einleiten, in Deutschland wäre das das gerichtliche Mahnverfahren, so was habt ihr sicher auch in Österreich.

lisaaaisaaa
Fragesteller

ich kann ja schlecht bei der polizei aufkreuzen und melden, dass mir jemand nicht das erwünschte geschickt hat. im chat besteht der verkäufer auf versand von einwandfreier ware. ich habe keine beweise oder ähnliches… hilfe