Welches Pokémon-Spiel würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pokémon Sonne/ Mond sind die einsteigerfreundlichsten, weil das Spiel dem Spieler noch ziemlich "die Hand reicht" und ihm sehr hilft. Andererseits, wenn man auf der anderen Seite beginnt, Pokémon Blau/ Gelb/ Rot sind die ersten Pokémon- Spiele, von daher ist dort das Prinzip auch noch sehr einfach gehalten. Mein erstes Pokémon- Spiel war Pokémon Blau, richtig angefangen habe ich aber mit Pokémon Weiß. Im Grunde genommen, wenn man das Konzept von Pokémon verstanden hat (also Typen- Effektivitäten, Wirkungsweisen von Items etc.), dann ist jeder Pokémonspiel auf seine Weise Einsteigerfreundlich. Außer Pokémon Rubin/ Saphir/ Smaragd, die sind die schlimmsten meiner Meinung nach. Aber sonst....

Anfänger (weil: leicht)
X/Y/Sonne/Mond/Ultrasonne/Ultramond
Fortgeschrittene und Nostalgiker
Omega Rubin/Alpha Saphir

Alle für den 2DS/3DS :)
Wobei Ultrasonne und Ultramond auf dem normalen 2DS als auch 3DS ruckeln könnten/

Omega rubin/alpha Saphir oder soul Silver/heart gold👌kann ich nur empfehlen für Anfänger die auf den ds anfangen wollen 😅

Die neueren Versionen sonne/Mond oder ultrasonne/ultramond sind anders als die vorherigen Versionen

Bei x/y gibt es schon zu viele mega Entwicklungen ect bei Omega Rubin/alpha Saphir gibt's zwar auch einige mega Entwicklungen aber naja sind remakes von alten Gameboy Versionen (rubin&Saphir hießen sie)

Die aktuellsten sind die einsteigerfreundlichsten, weil sie, wie schon gesagt wurde, viele Hilfestellungen geben, was aber gerade für Fortgeschrittenere Spieler schnell nervig werden kann, weil einem ALLES erklärt wird und man nicht mal alleine auf Entdeckungstour gehen kann. Die Reise durch die Ultrapforte wird sogar ZWEIMAL erklärt, wenn man zwischen Lunala und Solgaleo wechseln will, als ob sich da irgendwas ändern würde. Also was Hilfestellungen angeht, sind (Ultra-) Sonne und Mond die armseligsten, weil man meinen könnte, die Entwickler würden jetzt schon auf Babys als Zielgruppe abzielen.

Dennoch sollte man sich nicht täuschen lassen. Trainer mögen im Vergleich zu anderen Pokemontiteln weniger Pokemon im Kampf einsetzen, gehen dafür aber reichlich schonungslos vor und ich habe es oft genug erlebt, dass gegner (auch wilde) überpowert wirken, weil sie viel zu viel einstecken und austeilen können, trotz gleichem Level und mein eigenes Pokemon im Typenvorteil.

Pokemon Ultra Sonne/Mond ist sehr Einsteiger-freundlich weil die da angezeigt wird wenn du schon mal gegen das Pokemon gekämpft hast , wie effektiv die Attacke ist.