Welches Pokemon Spiel kompatibel mit new 3DS xl für Beginner?

6 Antworten

Eigentlich sind alle Spiele ziemlich "Einsteigerfreundlich". Man muss kein Vorwissen mitbringen, da einem eigentlich alles gesagt und gezeigt wird, was man wissen sollte. Das tolle an dem 3DS ist, dass du alle Pokemon Generationen von 1-7 darauf spielen kannst (Originaltitel und/oder ein Remake). Du kannst dir bis zum 29. August Guthaben auf deinen Nintendo für den eShop laden, und diesen dann bis zum 27. März 2023 aufbrauchen bis der Dienst eingestellt wird. Natürlich kannst du dir auch immer eine physische Kopie der Spiele kaufen. Hier als Beispiel:

  • Generation 1 mit Rot/Blau/Gelb sowie Generation 2 Gold/Silber/Kristall gibt's im eShop und wurde meines Wissens nach auch als physische Kopie veröffentlicht (Original auf dem Gameboy (Color)) Ebenfalls wurden dazu mit HeartGold/SoulSilver Remakes zu den Spielen in Generation 4 für den DS rausgebracht, die du ebenfalls spielen kannst
  • Generation 3 mit Rubin/Saphir/Smaragd (Original auf dem Gameboy Advanced) wurde an sich nie für den 3DS veröffentlicht, aber Remakes zu den Spielen wurden im Rahmen der 6. Generation für den 3DS veröffentlicht (Alpha Saphir/Omega Rubin) (ich mag die Remakes sehr gerne, würde ich dir persönlich empfehlen :D)
  • Generation 4 mit Diamant/Perl/Platin sowie Generation 5 mit Schwarz/Weiß (1&2) wurden für den DS veröffentlicht und somit ohne Probleme auf einem 3DS Spielbar
  • Generation 6 mit X/Y (Pokemon X war übrigens mein erstes Pokemon Spiel :)) sowie Generation 7 mit Sonne/Mond bzw. Ultrasonne/Ultramond sind sowieso 3DS Spiele, also Selbstverständlich spielbar
  • Alle zukünftigen Pokemon Spiele sind bis Dato für die Nintendo Switch erschienen und somit natürlich nicht für den 3DS verkauft worden

Ich hoffe die ganzen Generationen verwirren dich nicht 😅 Mit Generation ist der Zeitraum gemeint, in der ein neues Spiel der Hauptreihe veröffentlicht wird und deren Remakes sowie andere Pokemon Spin-offs (Beispiel: Generation 5 beginnt mit den Hauptspielen Schwarz und Weiß, später dann die verbesserten Versionen Schwarz und Weiß 2, unteranderem wurden Spin-Offs wie Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit veröffentlicht. Generation 5 schließt mit dem Release von X und Y ab, da dies neue Hauptspiele sind und Generation 6 startet jetzt. Ich weiß ich hab dir gerade das Konzept einer simplen Generation generell erklärt, aber ich will es so klar wie möglich halten 😅

Erwähnenswert ist, dass die 6. Generation viele Neuerungen mit sich brachte, es war das 1. Spiel in 3D (offensichtlich), ein neuer Typ kam hinzu (Fee), die Mega Entwicklungen wurden eingeführt (ein solches System wurde erstmals hier eingeführt und existiert seither in jedem neuen Pokemon Spiel. In jeder Generation gibt es andere Besonderheiten, wie die Z-Angriffe in Gen 7 oder die Dynamax Formen in Gen 8) und noch ein paar mehr kleinere Sachen. Ob du dann vielleicht mit genau diesem Spiel starten möchtest um gleich alle "Neuerungen" kennenzulernen oder mit dem allerersten Spiel um die "Originale" Pokemon Erfahrungen zu machen bleibt dir überlassen. Ebenfalls berichten viele Spieler davon, dass sie die Spiele der Generationen 1-5 als anspruchsvoller empfunden haben als die folgenden Spiele. Ich kann das teils bestätigen, und faktisch kann man auch definitv sagen, dass einem das Pokemon Abenteuer wirklich an manchen Stellen erleichtert wird, allerdings empfand ich das nie als störend oder so drastisch dass es eine unglaubliche Umstellung wäre. Nicht jeder genießt sein Spiel auf die selbe Weise, weshalb manche lieber Herausforderungen haben wollen, die anderen aber lieber ruhig spielen und sich wenig über Niederlagen ärgern wollen. Insgesamt ist die ganze Pokemonreihe sehr angenehm zu spielen was den Schwierigkeitsgrad angeht. Das tolle ist auch, dass man das ein wenig regulieren kann, indem man zum Beispiel seine Pokemon leveltechnisch dem Spiel anpasst. Will man es schwerer haben, hält man seine Pokemon unter dem Level der aktuellen Gegner und umgekehrt wenn man es leichter haben möchte.

Wie du siehst, gibt es kein Richtig oder Falsch. Kauf dir das Spiel, das dir am meisten zusagt! Das was die meisten Spieler dazu anregt, ein Pokemon Spiel zu kaufen, ist das Legendäre Pokemon der jeweiligen Edition auf dem Cover. Vielleicht suchst du dir ja so dein erstes Spiel aus :) Eventuell haben dir ja ein paar meiner Infos geholfen und du hast viel Spaß mit deinem ersten Pokemon Spiel!

Woher ich das weiß:Hobby
xPaul05x
Fragesteller

Danke für die ganzen Infos, habe zum Glück schon ein paar Info Videos geschaut und deshalb alles ganz gut verstanden ^^

Zum eShop hätte ich noch ne Frage: Nachdem der dann eingestellt wurde, kann man die Spiele immernoch spielen die man schon gekauft hat oder sind die dann weg?

pengwing  24.08.2022, 12:15
@xPaul05x

Die Spiele die man über den eShop gekauft hat kann man danach immer noch problemlos spielen, man kann nur nichts mehr über den eShop kaufen da der Service wie gesagt eingestellt wird :)

Hey :)

Ich würde mit Pokémon X oder Y aus dem Jahr 2013 anfangen. Sind die ersten Pokémonspiele die exklusiv für die 3DS Familie eingeführt wurden.

Es ist eigentlich egal welches DS bzw 3DS Pokémon du zuerst spielst.
Ich würde allerdings sagen du fängst mit der X oder Y Edition an. Nicht nur weil sie die ersten 3DS Pokémon Editionen sind. Sie sind noch ganz einfach und man lernt auch viele von vor 6. Generation kennen und kann sie mitnehmen. Die Mega Entwicklung ist außerdem eine schönes Mechanik die neueinsteiger begeistern kann - die Mega Entwicklung kommt auch wieder in OmegaRubin und AlphaSaphir aktiv vor, sowie in Sonne&Mond und UltraSonne&-Mond hier allerdings nicht aktiv im Playthrough.
Und kleiner Spoiler, falls du es noch nicht weiß: neben den normalen Startern der 6. Generation bekommt man später auch noch ein Starter seiner Wahl aus der 1. Generation als Teammitglied (lohnt sich) - und auch gerade wegen diesen wirkt es fast schon wie ein neuanfang und ist somit ein toller Start für Neulinge.

Wem das eher egal ist kann auch mit OmegaRubin bzw AlphaSaphir starten - die Remakes von Rubin und Saphir. Mal abgesehen von der Story ist gerade das Postgame was das Spiel so ordentlich macht - ich spoiler nicht. Diese Edition würde sich für den Anfang auch lohnen, wie ich finde allerdings erst nach X und Y.

Sonne und Mond sich finde ich eher weniger für Einsteiger. Hierbei beziehe ich mich allerdings auch eher auf die Remakes UltraSonne und UltraMond - da man die Vorgänger überspringen kann (sollte mMn). Diese sehen zwar toll aus und haben eine tolle Story. Ich finde aber man bräuchte da schon etwas mehr Erfahrung was kämpfen angeht. Klar kann es sein dass man überlevelt, allerdings würde ich nichts unterschätzen. Tolle Story, aber nicht für den Anfang. Außerdem dauert das Tutorial lange. LAAAANGE. Und das soll Einsteiger doch keinen schlechten ersten Eindruck bringen...

xPaul05x
Fragesteller

Würdest du eher x oder y empfehlen? Tendiere momentan eher zu Y weil die Pokemons die da exklusiv gibt cooler aussehen, aber danach sollte man vllt nicht unbedingt gehen xD

dasR0BIN  24.08.2022, 05:18
@xPaul05x

eigentlich egal 😅 Und klar, viele orientieren sich auch nur nach den Editionseklusiven Pokémon

xPaul05x
Fragesteller
@dasR0BIN

Was gibts denn noch für Möglichkeiten sich zu orientieren?

dasR0BIN  24.08.2022, 12:46
@xPaul05x

das Cover-Legendäre. Oder bei XY zB auch die jeweilige Mega-Entwicklung von Mewtu. Oder bei Schwert/Schild wars zB der Geistarenaleiter der nur in Schild vorkommt. Gibt verschiedene Gründe

Egal welches Spiel du nimmst, gameplay und spielablauf sind sich sehr ähnlich, umfang ist ultra Reihe besser, leicht sind sie alle, ultramond hab ich zum Beispiel komplett mit dem starterpokemon alleine durch( hab das feuervieh genommen)

Alle. Habe leider meine Spiele alle weggeschmissen und ärgere mich nun darüber.