Welches Perioden "Mittel" benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Binden 41%
Tampons 41%
Tasse 18%
Slip 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tasse

Ich stelle mal einen Vergleich auf.

Tampons muss man regelmäßig einkaufen gehen. Das kostet auf ganze Leben berechnet eine Menge Geld, gebe das mal bei Google ein, du wirst geschockt sein. Menstruationstassen dagegen musst du frühestens nach 5 Jahren wechseln. Meine Tasse hat 10€ gekostet. In meinem ganzen Leben gebe ich somit 70€ für die Menstruation aus. Vergleiche das mal mit dem Geld, das du für wegwerf Binden/Tampons ausgibst, das ist ein riesiger Unterschied.

Tampons sind alle einzeln in Plastik eingepackt. Bei so vielen Tampons kommt da eine ganzs schöne Menge an Plastikmüll zusammen, was definitiv verhindert werden sollte, wenn man einen Blick auf Klima wirft. Das soll doch nicht noch schlechter werden, oder? Bei Menstruationstassen hast du genau ein mal Müll; ganz am Anfang nämlich, und selbst da ist oft kein Plastik enthalten. Menstruationstassen kann man in Baumwollsäckchen kaufen, da kommt dann also gar kein Plastil zusammen. Auch hier, vergleiche das bitte mit dem Plastikmüll der Tampons/Binden.

Binden sind was Plastikmüll und Geld angeht übrigens noch schlimmer. Teurer und noch mal mehr Plastik.

Tampons kannst du höchstens 8h eingeführt lassen, sonst könnten sich Bakterien bilden, die lebensbedrohlich sind. Außerdem darfst du Tampons erst einführen, wenn du deine Periode hast - wenn du weißt, du solltest Sie heute bekommen, kannst du noch keinen Tampon einführen, sonst könnte deine Intimflora kaputtgehen. Oft tut es weh, den Tampon zu entfernen, weil du durch ihn sehr trocken wirst, vorallem gegen Ende. Menstruationstassen kannst du locker 12h eingeführt lassen. Das Risiko fürs TSS ist hier deutlich kleiner, viel winziger, als noch beim Tampon. Du kannst die Tasse morgens nach dem Aufstehen leeren, wieder einführen, abends vorm Schlafengehen nochmal leeren, und dann erst wieder am nächsten morgen. Viel entspannter! Die Tasse kannst du auch schon einführen, wenn du denkst, dass du heute deine Periode bekommen könntest. Da die Tasse aus silikon besteht, trocknet Sie dich nicht aus und du kannst Sie problemlos und schmerzlos tragen, selbst wenn die Blutung nur ganz leicht ist, oder eben noch nicht vorhanden.

So, das war jetzt ein sehr langer Text. Ich hoffe, ich konnte dir da zu besserem Verständnis verhelfen. Die Tasse ist eine sehr coole Alternative. :-)

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde den weiblichen Körper sehr interessant.
Tampons

Ich benutze meistens Tampons und selten auch Mal Binden

Binden

Tampons beim schwimmen und binden im sonstige Alltag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mädchen und habe selber meine Periode
Tasse

Hallo 👋

Ich benutze eine Menstruationstasse und komme damit sehr gut zurecht. Sie ist sehr praktisch und auslaufsicher, ich muss nicht ständig wechseln/leeren und brauche trotzdem keine Angst vor dem auslaufen haben. Sie trocknet meine Schleimhäute nicht aus und trotzdem wird das Blut schon im Körper aufgefangen (also keine blutigen Oberschenkel).

Der einzige Nachteil ist, dass ich sie nicht verwenden kann wenn ich meine Periode plötzlich unterwegs bekomme. Dafür habe ich waschbar Stoffbinden. Sobald ich dann zuhause bin wird die Tasse abgekocht und eingesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen