Welches Ohrpiercing ist harmlos und was sollte man beachten?

3 Antworten

Wenn man zum Professionellen Piercer geht, dann sind die Risiken sehr gering, denn er ist der Profi und weiß wo er stechen muss/darf/kann.

Ein Piercer schießt auch nicht mit der unhygienischen Ohrlochpistole, die auch nicht für Ohrknorpelpiercings zugelassen ist. Ein Piercer darf nur mit der Nadel stechen, aber nicht schießen.

Die Ohrlochpistole zertrümmert deinen Knorpel und hier ist dann die Heilungsdauer 24 Monate - nie.

Geh zu einem Piercer und lass dir deine gewünschten Piercings stechen oder puchen (Punchen = kürzere Heilungsdauer ca. 2-3 Monate und weniger Probleme, da Ohrknorpelpiercings sehr zickig sein können, macht allerdings nicht jeder Piercer).

Beim schießen hast du auch das Problem mit dem Schmuck, das sind nickelhaltige Stecker, die nur eine Länge haben, beim frischen Piercing wählt man wegen ggf. auftretenden Schwellungen einen etwas größeren Schmuck, beim schießen nicht möglich. Zudem verwendet man Titan als Ersteinsatz, denn das ist ein Material was sehr gut verträglich ist.

Knorpelpiercings lässt Du beim Piercer stechen. Orbital und Helix sind Piercings durch den Ohrknorpel, also gehst Du zum Piercer.

W00dp3ckr  12.05.2022, 21:48

Ich halte beide für harmlos. Wichtig: Nicht drauf schlafen. Also am besten erstmal nur auf einer Seite.

nicht schiessen lassen. das ist kaum steril ausserdem kann das dein ohrläppchen/knorpel zertrümmern.

egal für welches piercing du dich entscheidest, geh' zu einem erfahrenen piercer.

was du bei knorpelpiercings achten musst, wird dir der piercer schon sagen. grundsätzlich jedoch solltest du es mit steriler kochsalzlösung pflegen, da die meisten desinfektionsmittel korpeltoxisch sind.

ausserdem brauchen knorpelpiercings ewig zum abheilen: mindesten 6 monate oslltest du es nicht unnötig anfassen oder gar auswechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings