Welches objektiv kaufen als Anfänger?

4 Antworten

IXXIac  16.02.2024, 10:56

Hallo

diese Optik ist an DSLR Gucklochknipsen ohne Mattscheibe nicht sinnvoll einsetzbar und überfordert Amateure/Knipser die bei Offenblende damit oft nicht mal 10% korrekt focusierte Bilder erzeugen. Die Optik braucht Dual Pixel AF im LiveView und mindestens 9 Kreuzsensoren im Kontrast AF, besser 19 aufwärts

Ansonsten ist es eine tolle Optik für Profis mit Profikameras aber das Bildergebniss kann ich mit etwas KnowHow/Arbeit auch mit einer EOS 6D und EF 70-210 USM erzeugen, ein Knipser wird halt ein EF 70-200/2.8 brauchen.

habakuk63  16.02.2024, 11:46
@IXXIac

Also bremst die "minderbemittelte" Kamera den Hobbyfotografen auch bei der Auswahl seiner Objektive aus? Mein Gedanke war, durch ein sehr gutes Objektiv einige Schwächen der Einsteigerkamera auszubügeln. Falscher Ansatz, wieder etwas dazugelernt.

Hallo

bei den Sujets/Themen nimmt man das Canon EFS 17-55/2.8 IS USM

plus 77mm Polfilter für Automobiles und Portraits

Mit dem EFS 17-55 wirst du erst mal sehen, hören, fühlen was eine Canon Mittelklasseoptik ist und sich fragen warum man so lange Zeit mit dem 18-55 DC Mülleimern verschwendet hat. das EFS 17-55 hat Bokeh und kann Portrait

Der typische Ausbau ist das EFS 10-22/3.5-4.5 USM nach "unten" und das EF 70-210/3.5-4.5 USM nach "oben"

Alternativen zum EFS 17-55/2.8

Sigma 18-50/2.8 HSM

Sigma 17-50/2.8 HSM OS

Sigma 17-70/2.8-4 HSM OS C

Tamron 17-50/2.8

Tamron 17-50/2.8 VC

Tokina 16-50/2.8

Alles diese Optiken haben aber nicht die Gesamtpacketgüte des EFS 17-55

Für Anfänger, um sich an Portraits mit unscharfem HG zu üben eignet sich das günstige EF 50mm 1.8 STM.

Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 112,95 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
miezepussi  15.02.2024, 17:54

Genau das. Allerdings ist da dann der Fuß-Zoom angesagt ;-)

Den größten Vorteil wirst du an einer Kamera mit APS C Sensor aus einem lichtstarken 50 mm ziehen. Das ist natürlich kein Zoom.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999