Welches Navi nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Google Maps 48%
Internes Fahrzeug Navi 28%
Externes Navigationssystem 10%
Sonstige 7%
Apple Maps 5%
Waze 2%
Sonstige Navi App 2%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher portable Navis, nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe und sichere Adressfindung, wirtschaftlich günstige Verkehrsführung, Stauumfahrung und kostenlose Updates ausschließlich beim Marktführer Garmin gegeben waren, habe ich 15 Jahre nur Garmin gefahren und lege auch heute, bei fahrzeugspezifischen Geräten Wert auf Garmin Navigation (nur Garmin und nicht Navigon von Garmin). Wobei Googlemaps annährnd gleichwertige Ergebnisse und ebenfalls kostenlose Updates liefert. Apple ist keine Option für mich, da ich keine Apple Geräte besitze. Kann aber weder gutes noch schlechtes darüber sagen.

Von einem Experten bestätigt
Google Maps

Die Spracheingabe für die Navigation ist top, die wegfindung ist in den allermeisten Fällen super, das Kartenmaterial ist immer aktuell und die Einbindung von Öffnungszeiten etc ist super!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
PalBeron
Fragesteller

Mich wollte sowohl apple als auch google maps durch Fahrverbot Zonen schicken. Daher benutze ich nun Waze.

Nonameguzzi  14.02.2022, 11:45
@PalBeron

Ja manchmal will einen Google auch durch Einbahnstraßen jagen aber das passiert doch Recht selten... Bin letztes Jahr ca 15.000 bis 20.000km mit Google Maps gefahren und es hat mich immer ans Ziel gebracht die Male wo es mich falsch senden wollte kann ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen..

PalBeron
Fragesteller
@Nonameguzzi

Wenn man dann aber 800€ Strafe überlegt man sich welches Navi man nutzt. Hahaha

verreisterNutzer  14.02.2022, 11:59
@Nonameguzzi

Ich habe sowohl mit Garmin wie auch mit Googlemaps gleichwertige Erfahrungen. Habe auch schon beide parallel probiert, meist liegt Garmin vorn, aber auch Google schafft es recht gut. Die Hauptunterschiede liegen in der Umfahrung akuter Staus und Straßensperrungen, in Städten ist Garmin da weit überlegen, auf Autobahnen meistens Google.

Nonameguzzi  14.02.2022, 12:08
@PalBeron

Mal ne Frage... Bist du in irgendeiner Weise in Geschäftlichen Beziehungen mit "Waze"?

Deine Frage hier sieht mir sehr stark nach Werbung aus wo du jeden davon überzeugen willst ein anderes Navi zu benutzen als das mit dem er Grade zufrieden ist.

verreisterNutzer  14.02.2022, 12:11
@Nonameguzzi

seit wann gibts bei Tomtom lebenslange Lizenzen... bzw Updates?
Tomtom und nicht bezahlen passt syntaktisch nicht zusammen ;)

Nonameguzzi  14.02.2022, 12:16
@verreisterNutzer

Wie gesagt bin mir nicht sicher hab die App schon eeeewig Nichtmehr installiert gehabt weil Google so gut funktioniert und inzwischen Offline Karten speichern kann...

Die TomTom App hatte ich ja in erster Linie um im Ausland ohne Internet den Weg zu finden.

verreisterNutzer  14.02.2022, 12:22
@Nonameguzzi

Arebite im Aussendienst und habe Tomtom immer mal zwischendurch wieder probiert, weil jeder mich überzeugen wollte.... Ich kann nur sagen, wer auf Tomtom steht, der hat noch nie Garmin oder Google gefahren. Für mich ist Tomtom nur zum abgewöhnen und jeden Furz und Feuerstein lassen die sich teuer bezahlen. Bei Garmin kauft man sich mit einem neuen Gerät ein Lifetimeupdate für ca. 100 € und fertig ist die Kiste. Bei Google ist ja eh kostenlos.

PalBeron
Fragesteller
@Nonameguzzi

Nein, würde auch keinen Sinn ergeben, da Waze ebenfalls von Google ist, daher macht google keine Werbung, sie haben die Kunden so oder so. Macht für die keinen Unterschied.

Hauptsächlich will ich nur eure Erfahrungen wissen, und teile teilweise meine auch.

Natürlich, wenn jemand genau das will, was Waze bieten kann, werde ich es empfehlen, da ich selber überzeugt davon bin. Es würde auch keinen Sinn ergeben es jedem zu empfehlen, da es sehr Community orientiert ist.

Externes Navigationssystem

Benutze für fast alles(wandern, Fahrrad, Motorrad) ein Garmin GPSmap66i.

Nur im Auto wegen Verkehrsanzeige Google maps

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung
Internes Fahrzeug Navi

Für Blitzer zusätzliche App auf dem Handy, natürlich durch den Beifahrer genutzt.

PalBeron
Fragesteller

Welche App nutzt dein Beifahrer?

PalBeron
Fragesteller
@martinreschke

Warum nutzt dein Beifahrer keine Navi App mit intigrierem Radar warner?

martinreschke  11.02.2022, 18:12
@PalBeron

Ich habe eins im Command integriert. Das Handy liegt in der Mittelkonsole. Warum soll der Beifahrer noch ein Navi benutzen. Ist doch viel kleiner sichtbar. Das Handy macht ordentlich Krawall wenn was in die Nähe kommt.

martinreschke  11.02.2022, 19:14
@PalBeron

Das Navi im Command ist gross genug. Der Ton vom Handy kommt über Bluetooth auf das System. Mit der App auf dem Handy läuft auch eine Straßenkarte.

martinreschke  11.02.2022, 21:24
@PalBeron

Sage ich so weil der Fahrer das nicht nutzen darf. Auf das originale Navi aufspielen ? Weiss nicht ob das preiswert beim Freundlichen geht. So ist das eine gute Alternative.

PalBeron
Fragesteller
@martinreschke
Sage ich so weil der Fahrer das nicht nutzen darf.

Ich weiß.

Auf das originale Navi aufspielen ? Weiss nicht ob das preiswert beim Freundlichen geht. So ist das eine gute Alternative.

Hast du carplay oder Android Auto, dann kannst du ein Hand Navi mit intigriertem Räder warner nutzen. Oder was genau meinst du?

Sonstige

Das fest eingebaute, von Toyota.

PalBeron
Fragesteller

Das wäre "internes Fahrzeug Navi"