Welches Nassfutter für heilige Birma

3 Antworten

Soviel vorweg: Dass offenbar nur Nassfutter in Frage kommt, ist schon mal gut - zumal Trockenfutter ein NoGo wäre.

Akzeptable Nassfuttersorten, die einen Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität bedeuten, sind folgende:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • akt*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und akt*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde (==> setzt die Nierenleistung herab und begünstigt Blasensteine, besser wären 1,5-2% Rohasche). Bitte achte ferner darauf, dass das Futter getreide- und zuckerfrei ist sowie einen Fleisch-Mindestanteil von 60% aufweist - wobei: Aus obigen Sorten wird dieser wegen teils abstrakter Deklaration nicht sehr deutlich. Daher würde ich mitunter auch zu mittel- bis hochwertigen Sorten greifen, beispielsweise zu folgenden:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Tobiatch2302
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Hab leider auf das falsche Smiley gedrückt. Endlich mal jemand mit etwas Ahnung ;)

DaRi40  10.01.2015, 22:33
@Tobiatch2302

Ich schließe mich Kathy34 an und ergänze auch mal die Bezugsquellen der erwähnten Futtersorten, die bezahlbar sind und von der Wertigkeit (mind 65% Fleischanteil) gut vertretbar.

  • Select Gold und Real Nature von Freßnapf.

  • Activa "Natur plus" von Futterhaus

  • Animonda CARNY (gibt es in viel Zoofachgeschäften und ONLINE)

  • Catz finefood (einige Freßnapf-Filialen und online)

Die Futtermarken der Supermärkte, Dicounter und Drogerien sind mir persönlich nicht gut genug - selbst wenn getreidefrei und ohne Zucker deklariert ist. Die Qualität des verwendeten Fleisches (Muskelfleisch wie Brustfleisch, Herz usw.) ist sehr wichtig.

Je ehrlicher und detaillierter der Inhalt auf dem Etikett aufgeführt wird (also ohne die Überbegriffe: tierische und pflanzliche Nebenprodukte) desto besser ist das Futter.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir zuhause gibts Futter von Pfotenliebe.de oder floyds-pfotenshop.de oder cats-country.de und eine Mahlzeit am Tag wird durch rohes Fleisch ersetzt.

Denn Katzen (egal ob Rasse oder nicht) sind von Natur aus Beute-, bzw. Fleischfresser (Karnivoren).

Die Beute kommt schließlich nicht durch den Kochtopf, Sterilisator oder Grill gelaufen.....sie ist ROH mit Fell und Knochen.

Zudem sollte gerade bei hochwertigem Futter nicht gespart werden. Denn später, wenn der Tierarzt die Hand auf hält......bereut man es......

Liebe Grüße und viel Erfolg

DaRi - die aus schmerzlicher Erfahrung spricht (schreibt)

JuleMax898  14.06.2016, 08:21
@DaRi40

Warum ist den Trockenfutter ein nach no go? Habe eine heilige Birma, sie ist 17 topfit nicht krank und bekommt von Anfang an trocken und nass Futter....

katze ist katze. eine birma hat keine anderen anforderungen an ihre nahrung als jede andere katze auch

das beste preis/leistungsverhältnis.. da es keinen maßstab für qualität bei katzenfutter gibt wird es darauf keine wirkliche antwort geben. die frage ist welches futter für dich den besten kompromiss zwischen preis und qualität darstellt

minimalstanforderungen wären nass, zuckerfrei, max 5% genau deklarierter pflanzlicher anteil. das geht richtung einige sorten opticat(lidl), multifit(fressnapf), lux(aldi)

das beste futter das ich so kenne kommt von om nom nom oder catz finefood.

und dann gibt es ungefähr tausend abstufungen dazwischen

Meine Katze hat damals nur Leber und nierchen bekommen. Kostet 1,60€ und hat für 1woche gereicht. Gibt's tiefgefroren im Handel. Ich hab die kurz in der Mikrowelle gegart und klein geschnitten. Ohne künstliche Zusätze und richtiges Fleisch. Meine Katze wurde 26 Jahre