Welches Motoröl für meinen alten Rasenmäher?

10 Antworten

Ja dem Motor ist es relativ egal irgend ein Motorenöl wird es tun egal ob 5W30, 10W40 oder irgendwas anderes das du auch in ein Auto kippst.

In der Regel ja, jedoch sollte man auf die Viskosität achten, da viele Rasenmäher keine Ölpumpe, sondern eine Schleuderschmierung haben.

Bei heutigen Rasenmähern empfehle ich nur 5w30 Motorenöle. Bei deinem alten wäre jedoch 5w40 bzw. 10w40 besser geeignet, da 1. das Lagerspiel etwas größer ist und 2. die Motoren des öfteren wärmer werden.

Klaudrian  05.11.2017, 10:58

Bei meinem jetzigen "versuchsobjekt" welches ich vor dem Schrott gerettet habe fülle ich sogar 5w40 Hochleistungsschmieröl ein xD

Das hat jedoch andere Gründe. Ich habe den Drehzahlbegrenzer etwas manipuliert.

Ein einbereichsöl sae 30 wäre ausreichend.

Aber ein mehrbereichsöl 10w40 oder 5w40 ist sogar besser geeignet.Da es im kalten Zustand deutlich dünner ist,als das einbereichsöl 30sae.

Vorteil,der Motor kann leichter anspringen.

Gruß

Klaudrian  05.11.2017, 10:52

Den 2. vorteil hast du vergessen ;)
Dünnflüssigeres Öl im kalten Zustand ergibt zusätzlich eine bessere Schmierung.

Du brauchst ein Einbereichsöl der Viskosität SAE 30. Das muss nicht teuer sein.

Autoöle sind vielfach Mehrbereichsöle. Müsste kucken, was Du hast.

Normales Motorenöl,schließlich ist ein Rasenmähermotor kein Hightech-Gerät