Rasenmäher Vergaser einstellen?

2 Antworten

Salue

Rasenmäher haben Statinärmotoren. Die Drehzahl des Motors wird über eine Staudruckklappe in Luftkühlstrom geregelt. Im vom Kühlventilator betriebenen Luftstrom sitzt ein Blech an einem Hebel mit einer Feder. Fällt die Drehzahl zusammen, weil Du in dichtes Gras fährst, wird der Luftstrom langsamer und das Blech wird weniger stark gedrückt. Es wird nun über ein Gestänge die Drosselklappe am Vergaser so betätigt, dass der Motor mehr Gas gibt, bis die gewüschte Drehzahl wieder ereicht wird.

Die Drehzahlregelung hängt also vom Gestänge und der Feder ab. Am Vergaser selber kannst Du diese nicht einstellen. Nimm den Luftfilterdeckel ab und schaue Dir diesen Mechanismus an. Du kannst auch mit dem Finger dieses Blech bewegen und siehst dann, wie die Drosselklappe reagiert.

Tellensohn

Bild: Blech im Luftstrom, vielfach "Windfahne" genannt

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Vergaser)
David624
Fragesteller

Okay ich verstehe, aber was kann jetzt der Grund dafür sein das mein Mäher im Stand plötzlich höher dreht als üblich?

Tellensohn  10.07.2021, 16:39
@David624

Das Gestänge ausgehängt, die Feder fehlt etc. Du musst die genaue Konstruktion am Rasenmäher ansehen. Du kannst Dir ja vorstellen, wie es funktionieren muss.

Fast jeder Rasenmäher arbeitet mit diesem Blech oder "Windfahne" im Luftstrom. Drückt der Windstrom zu stark (der Rasenmäher muss keine Leistung bringen) muss die Drosselklappe über das Gestänge zurückdrehen.

Tellensohn

So einen Mäher hab ich letztes Jahr verschrottet weil der Motor nach der dritten Reparatur immer noch scheisse lief. Niemand hat den Fehler gefunden ...