Welches Mittel leuchtet unter Schwarzlicht und ist ansonsten unsichtbar?

4 Antworten

Das sind optische Aufheller, wie sie in Waschmitteln vorkommen. Probier' es mal - aber nicht mit Öko-Waschmittel...

joschi2000
Fragesteller

Aber die ist doch auch ohne Schwarzlicht sichtbar, oder?

Arrggh  23.10.2013, 21:18
@joschi2000

Da Tageslicht auch UV-Strahlung enthält, werden alle Fluoreszenzfarben bei Tageslicht mehr oder weniger stark leuchten.

Der Grund, weswegen weiße Kleidung bei Schwarzlicht violett leuchten, ist, dass im Waschmittel für weiße Wäsche optische Aufheller enthalten sind. Das ist nichts Anderes. Nur ist die Intensität der anregenden UV-Strahlung im Tageslicht geringer, als bei der Schwarzlichtlampe.

Floureszierende Farbe

Urin funktioniert auch, genauso wie Blut, nachdem man es wieder abgewischt hat. Also halt Körperflüssigkeiten...