Welches Menschenrecht (im GG) ist für euch am wichtigsten?

3 Antworten

Artikel 1 ist natürlich der wichtigste, aber ich finde Artikel 15 auch sehr sexy.

Einfeutig Artikel 1:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Ranzino  17.03.2024, 15:32

davon hält der Staat nur nicht allzuviel und räumt sich gerne selber Gegenmaßnahmen ein.

Heute?

Art. 16a Abs. 2

Auf Absatz 1 (Abs1: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.") kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.