Welche Bedeutung hat das Grundgesetz für euch?

8 Antworten

Es ist der Grundpfeiler unsere Gesellschaft. Darauf stützt sich unsere Demokratie.

Das deutsche Grundgesetz ist modern und gut durchdacht und wurde von einigen Ländern übernommen.

Wir haben aber immer mehr Zuwanderer die das gerne ändern wollen. Die nur das Gesetz der Scharia akzeptieren. Sie sagen, einem Muslim bleibt keine andere Wahl, das ist in ihrem Glauben Pflicht und unverzichtbar. Was bedeutet, dass sie unser GG abschaffen wollen.

Es versteht sich von selbst, das diese Menschen nicht bei uns leben können.

Es ist eine Möglichkeit für mich und alle, sich gegen den Staat, gegen unmenschliche Dominanz, Rücksichtslosigkeit, Skrupellosigkeit, Grausamkeit, Ungerechtigkeit, Einseitigkeit zu wehren.
Ich gehe davon aus, dass sich das die Mehrheit der Menschheit wünschen würde.

Es gibt weltweit so unglaublich viele psychisch kranke Menschen, die andere, meist aufgrund von eigenen Ängsten, unterdrücken wollen.

Das haben Glaubensfanatiker und Glaubensgegner gemeinsam: Sie scheuen die Konkurrenz der anderen Weltanschauung und möchten darum deren Anhängern die Meinungsäußerung unterdrücken. Peter Becker

Das bringt so viel Leid auf Erden.
Unser Grundgesetz hält dagegen, welch ein Traum!

Das Grundgesetz gibt Menschen Grundrechte. Wer wünschte sich das nicht?
Manchmal können wir sie uns (meist unbewusst) nicht einmal selbst geben. Z.B., wenn manche glauben, dass die Würde des Menschen einkommensabhängig sei. Aber diese Denke liegt in der Verantwortung des Denkenden selbst und somit auch alle Auswirkungen davon.

Das GG aber ermöglicht uns zu einem großen Teil ein Leben in Freiheit, Gleichberechtigung, Würde und Sicherheit.

Womöglich gibt es einzig Gesetze oder Rache, die menschliches Zusammenleben regeln können. Ein Staat kann wohl nur mit Gesetzen funktionieren, was sich weltweit meiner Ansicht nach auch genau so zeigt.

Das GG ist für mich ein sehr gelungener Rahmen für menschliches Zusammenleben.
Ein Blick in die Welt lässt mich ganz leicht und schnell sehr dankbar dafür sein, auch wenn es immer wieder unterlaufen wird.

Den Rechten und anderen Kranken ist das GG natürlich zu links, schon klar, mir aber gerade recht. ;-)

Ich bin zwar kein "Deutscher", sondern lediglich Bürger der Bundesrepublik Deutschland, erlaube mir aber dennoch, diese Frage zu beantworten.

Das "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland", so der korrekte und vollständige Titel, sollte meiner Meinung nach niemals in irgend einer Form angetastet werden. Selbst sprachliche Änderungen (wie Gendering etc) sind nicht notwendig. Die enthaltenen Artikel sagen alles aus, was unbedingt für das Funktionieren der BRD notwendig ist.

Leider hat man seit 2020 massiv Raubbau am bundesdeutschen Grundgesetz betrieben - und mehrfach mit Verordnungen das Grundgesetz ausgehebelt, was eindeutig ein Verfassungsbruch gewesen ist. Leider sind die bundesdeutschen Verfassungsrichter Politische Beamte des Staates und daher nicht neutral.

Ganz klar: Für mich ist das GG, auf dessen basis das Zusammenleben in der BRD funktionieren soll(te). Leider insteressiert das eine Menge Personen seit Beginn des Jahres 2020 nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
guitschee
Fragesteller

Ich sehe tatsächlich einige Sachen, die angepasst werden sollten, aber das sind Kleinigkeiten.

Ich halte es für wichtig und gerade in jüngerer Vergangenheit massiv bedroht, von Rechts. Links und Islamismus!

Es ist da und es ist wichtig! Durch mein Verhaten sehe ich keine Gefahr damit in Konflikt zu kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung