Welches Mathe ist schwerer; Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Mathe kannst, brauchst du an ein Informatikstudium nichtmal zu denken. Vom Wirtschaftsingenieurwesen hab ich keine Ahnung, aber dem Wikipedia-Artikel nach scheint das auch nicht ohne zu sein. Da hast du wohl Grundlagen in relativ vielen naturwissenschaftlichen Disziplinen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsingenieurwesen#Naturwissenschaftlich-technischer_Teil

Mephala0  27.09.2012, 18:17

Wenn du kein Mathe kannst, brauchst du an ein Informatikstudium nichtmal zu denken.

Ja an ein Informatikstudium an einer Uni, aber die Uni würde ich für Informatik allgemein nicht empfehlen.

An den meisten Fachhochschule konzentriert sich die Mathematik aber meist nur auf das grundlegendste und ist auch für Leute zu schaffen die in Mathe an der Schule schlecht waren, man muss halt natürlich nur etwas mehr üben, und in Wirtschaftsinformatik zum beispiel ist das Niveau nur ein klein wenig höher als Abi-Mathe.

ceevee  27.09.2012, 18:52
@Mephala0

Auf meiner FH waren die reinen Mathevorlesungen selbst größtenteils Stoff aus der Oberstufe, nur ein wenig komplizierter erklärt. Die waren in der Tat machbar. Allerdings ist eines der grundlegenden Elemente der Algorithmus, und jeder Algorithmus basiert auf Mathematik. Daher begegnet man auch im FH-Studium ständig der Mathematik. Und wenn man nicht wenigstens eine minimale Begabung dafür mitbringt, dann wird man im Informatikstudium nicht glücklich. Das mit der Wirtschaftsinformatik kann ich nicht beurteilen, aber ich war schockiert, als ich gesehen habe, wie wenig BWLer in Mathe draufhaben müssen... das scheint also was anderes zu sein :)

Das kann man so direkt nicht sagen, das kommt auf die Uni an. In Bayreuth ist es z.B. exakt die gleiche Vorlesung in den ersten beiden Semestern, dann gibts ein paar Unterschiede.

Sollte vom Niveau her eigentlich das selbe sein. Kommt halt drauf an welche M

Kann halt nur je nach Uni oder FH unterschiede gebe.

Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsingenieure habe sogar an manchen Universitätenund Fachhochschulen die selbe Vorlesung.

Mephala0  27.09.2012, 18:04

Kommt halt drauf an welche M

Kommt halt drauf an welche Mathematik einem besser liegt wollte ich schreiben.

Mathe ist für die beide Fachrichtungen wichtig aber es hängt von deiner Uni ab allgemein betrachtet würde ich sagen Mathe ist in wirtschaftsingenieurswesen ein bißche hochwertig als in Informatikstudium

Informatik. Bei Wirtschaftsingenieurwesen machst du eig. hauptsächlich die selben rechnungen immer und immer wieder, bei Informatik musst du ja wissen welche Formeln du prorgammierst und mit binaer hexadezimal, dezimal usw hantieren können und wissen womit du arbeitest..