Welches Material ist Flammen Beständig?

2 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Wärme und Wärmeunterschied.

Ja, Porzellan ist hitzebeständig. Du kannst es erhitzen, ohne dass es kaputt geht. Aber Hitzeunterschiede, also dass das Teil an einer Stelle erhitzt wird und an einer anderen Stelle nicht, verträgt Porzellan nicht.

Und das Ganze hat überhaupt nichts der Resistenz gegen Flammen zu tun. Flammen und Hitze sind wieder zwei unterschiedliche Dinge. Das siehst du spätestens dann, wenn du einen Eiswürfel über ein Lagerfeuer hältst... der brennt garantiert nicht, aber die Hitze wird ihre Wirkung entfalten.

Für deinen Anwendungszweck kannst du eine Keramik-, Porzellan-, Glas- oder Metallschüssel verwenden. Wie Margita1881 schon geschrieben hat, bietet sich ein Wasserbad an: Topf mit Wasser auf den Herd stellen und die Schüssel mit dem Wachs auf dem Wasser schwimmen lassen.

Mit den Teelichtern ist nur Metall unproblematisch. Da musst du nur aufpassen, dass du die Schüssel nicht mit den nackten Fingern anfasst, die wird nämlich auch oben am Rand heiß.

Ich hab früher mal Kerzenreste geschmolzen.

Dazu würde ich Dir eine Metallgefäß im Wasserbad empfehlen.