Ab wie viel Grad zerbricht Porzellan und Keramik?

4 Antworten

Ääh, an sich bricht nix wegen Temperaturerhöhung, sondern durch spannung

> Ich muss benzin in ein Porzelangefäß machen

Wieviel Benzin muss man trinken, um es in eine Keramikschüssel machen zu können? ;-)

Nicht die hohe Temperatur lässt Glas und Keramik springen, sondern die Temperaturdifferenz beispielsweise zwischen außen und innen. Dabei sind dünnwandige Gefäße deutlich stabiler.

Ich würde das Porzellangefäß nicht auf den Wohnzimmertisch stellen. Auf einem gefliesten Labortisch sehe ich bei z.B. 20 ml Benzin keine Gefahr, auch wenn die Schale springen sollte.

Eine dünne Abdampfschale wird das Experiment höchstwahrscheinlich überleben. Eine dicke Reibschale eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  18.08.2019, 00:19
Wieviel Benzin muss man trinken, um es in eine Keramikschüssel machen zu können? ;-

Ob da nicht ein Katheter angesagt ist? ;-)

Das hat wenig mit der absoluten Temperatur zu tun. Die Stabilität des Gefäßes ist v.a. abhängig von den zeitlichen und örtlichen Temperaturdifferenzen. Es kommt also darauf an, wie schnell die Temperatur in welchem Maße geändert wird, und wie sich die Temperaturdifferenzen in welchem Maße räumlich verteilen.

Das Gefäß zerspringt nicht durch die Temperatur, sondern durch die inneren mechanischen Spannungen durch die räumlichen Temperaturdifferenzen, derzufoge ungleichmäßige Wärmedehnungen auftreten. Und das ist v.a. eine konstruktive Frage. Das Bruchrisiko steigt mit der Dicke der Wandung. Bei dünnen Wandungen kann sich die Wärme schneller gleichzeitig und gleichmäßig verteilen.

Es entsteht nicht so eine hohe Hitze, wie sie beim Brennen der Keramik nötig war.